vendredi 31 juillet 2015

Coloradorot in der Spraydose

Hallo zusammen,

ich bn gerade dabei ein paar Löcher vom Vorbesitzer in der RT Verkleidung zu reparieren und möchte die Stellen selber mit einer Spraydose lackieren. Bekomme ich die BMW Farbe Coloradorot in der Dose? Hat jemand Bezugsquellen?

Danke und Gruß
isses


Coloradorot in der Spraydose

Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?

Moin,

Wie oder besser wo kann ich herausfinden ob dieses Wochenende die ligurische Grenzkammstrasse gesperrt ist?


Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?

Anbau-/Sonderschalldämpfer

Hallo wissendes Forum,
habe bei BMW-OEM dieses Teil, Nr. 14, gefunden, ist aber nicht mehr lieferbar:
Schalldämpfer-Zusatz GS.JPG
Ich vermute mal, daß das ein Absorptiondämpfer für das Militär war. So etwas hätte ich gerne, da mich der Sound meines Dämpfers nervt. Ob so etwas als Alternative taugt?
db-killer.JPG
einfach in`s Endrohr des GS-Dämpfers stecken, anschrauben und Ruhe ist?

Egon
Angehängte Grafiken


Anbau-/Sonderschalldämpfer

Neuling mit RS Fragen

Hallo liebe BMW Fans,
ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dominik, komme aus der schönen Steiermark in Österreich und habe mir als Vater-Sohn Projekt eine R100RS Bj 76 zugelegt. Mein alter Herr selbst ist einst die 90S gefahren, krankheitsbedingt kann er seinem Hobby aber schon sehr lange nicht mehr nachgehen, aber eine gewisse Expertise hat er noch :oberl::gfreu:

Die alte Lady um die es sich handelt ist in einem recht passablen Zustand, jedoch ein paar Kleinigkeiten gehören noch gemacht. Zusätzlich möchte ich die Verkleidung entfernen (ja ich weiß, für manchen eine Todsünde). Ich hab mich schon ein paar mal durchs Forum gefressen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie die Verkleidung zu entfernen ist?
Wie bekomme ich das Zündschloss aus der Verkleidung?
Gibt es bei dieser Arbeit eine Besonderheit die zu beachten ist?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und wünsch euch allen ein schönes Wochende!
LG
Dom


Neuling mit RS Fragen

[Biete privat] Nockenwelle ........... KA 508

Hallo,
biete ein nagelneue NW an.

Als Preis ..... 185,00 ... incl. P&V.

Bei Interesse bitte PN.
Nockenwellen (5).jpg
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Nockenwelle ........... KA 508

Motorrad auf Motorradanhänger

Moin moin

Ich muss die nächsten Tagen meine GS auf einem Motorradanhänger transportieren. Habe das noch nicht gemacht.

Geht das überhaupt alleine? Ich habe zu der frühen Stunde am Morgen keinen Helfer. Habt ihr brauchbare Tipps?


Motorrad auf Motorradanhänger

Helme bei Abwesenheit am Motorrad anschließen

Hallo Leuts,

ich bin es leid, bei jedem Stadtbummel unsere Helme mitzunehmen.
Aber wie macht man die Helme einigermaßen diebstahlsicher am Motorrad (R100 R) fest? Es wäre schon blöd, plötzlich die Weiterfahrt ohne die Kopfbedeckung machen zu müssen. Und teuer waren die Dinger auch...

Ich überlege nun, ein Abus Cobra Schlaufenkabel + Vorhängeschloss anzuschaffen, z.B. sowas hier .

Wie macht ihr das, hat jemand eine bessere Idee?


Helme bei Abwesenheit am Motorrad anschließen

Beitritt aus dem wilden Osten

Ein herzliches Hallo an die Jungs und Mädels ? des 2-Ventiler Forums.
Möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Bin der Erwin, aufgewachsen, lebe und arbeite im 3-Länder Eck, (Sachsen-Thüringen-Sachsen/ Anhalt)
Habe 3 der schönsten Rennstrecken vor der Haustür.
Sachsenring, Schleizer Dreieck und Frohburger Dreieck.
Damit war es nur eine Frage der Zeit wann das 1.Moped vor der Tür stand.
Die Ikonen unserer Jugend waren Simson, AWO und MZ.
Aber in Nachbars Garten hinter der Mauer waren die Früchte immer größer.
Manchmal konnte man an der Transitstrecke via West Berlin bzw. Skandinavien unsere unerreichbaren Träume bestaunen.
Dann gab es ja noch die bunten Zeitschriften aus dem Westen, welche Oma nach der Butterfahrt noch in der Handtasche hatte.
Da war dann dieses eine Motorrad, die BMW R90s. Ein Traum.
Nach 34 Jahren Abstinenz juckte es wieder in den Fingern.
Es wurde eine R90s, 1. Serie , Baujahr 1974 in Silberrauch.
Beim schrauben war das Forum eine große Hilfe.
Wollte die R90s gleich als Oldtimer zulassen, was mir auch gelungen ist.
Ist bei mir aber kein Garagengold. Wird regelmäßig im Sommer für den Arbeitsweg (100km) und Touren genutzt.
Wollte euch aber nicht mit meinem Geschwafel langweilen.

In alter Frische und weiterhin viel Spaß beim fahren.
P.S Habe letztes Wochenende endlich die Neuerscheinung vom Andy Schwietzer, BMW BOXER R 90 S R 100 CS von 1973 bis 1984 Geschichte, Pflege, Modelle beim Buchhändler erstanden. Würde ich als Pflichtlektüre empfehlen.


Beitritt aus dem wilden Osten

[Suche] Mopedhaenger vom 29.08 bis 14.09 Raum Mainz (Miete)

Hallo Gemeinde,

ich suche einen leichten Mopedhaenger fuer 1 Motorrad, bis 100km/h im Raum Mainz zu mieten.

Eventuell hat ja jemand etwas,
Gruss,
Norbert


[Suche] Mopedhaenger vom 29.08 bis 14.09 Raum Mainz (Miete)

r100gs, starke Vibrationen bei 2500-3000 1/min

Hallo Forum,

Habe mal wieder eine Frage. Hoffe meine Fragerei geht euch nicht langsam auf die nerven.

Habe mich jetzt an die Synchro der Vergaser rangetastet. Hat auch eigentlich gut geklappt. Bei niedriger und hoher Drehzahl sind kaum Vibrationen am Lenker zu spüren. Nur im Bereich zwischen 2500 und 3000 1/min treten sehr starke Vibrationen auf. Es kommt mir vor als würde der Motor in dem Bereich stottern. Kann das an der Zundüng liegen? Hatte Zundzeitpunkte mit dem Strobo wie im Handbuch beschrieben überprüft und das war auch in Ordnung.
Bin jetzt ziemlich ratlos an was das liegen könnte.

Grüße
Dani


r100gs, starke Vibrationen bei 2500-3000 1/min

Schaltplan R80 RT Warnblinker

Moin Moin, ich möchte meine Warnblinkanlage ausbauen und die entsprechenden Kabel auch entfernen. Ist das ein Problem und wer konnte mir da ein wenig Hilfe leisten??
Weiter wer hat einen Schaltplan für mich R80 RT Bj 91.

Vielen Dank


Schaltplan R80 RT Warnblinker

[Suche] R100R Halter für Seitenständer ohne Sturzbügel

Hallo,


ich suche einen Halter für den Original-Seitenständer (bevorzugt aus Edelstahl), um diesen direkt an den Rahmen zu schrauben, weil die Sturzbügel an meiner R abgebaut werden sollen.


Wenn jemand einen kompletten Seitenständer mit Halter hat (da gibt es ja im Zubehör diverse Angebote zu recht hohen Preisen) und will diesen loswerden, so darf er diesen natürlich auch anbieten.

Falls ein Anbieter auch auf dem Moseltreffen ist bzw. jemanden kennt, der dabei könnte das die Übergabe der Ware erleichtern ...


Viele Grüße


Andreas


[Suche] R100R Halter für Seitenständer ohne Sturzbügel

Ein Hallo in die Runde

Hallo Boxergemeinde,
ja, ich hoffe auch bald zu dieser Gruppe gehören zu dürfen, da ich auf der Suche nach einer R100RT bin. Ich kann es einfach nicht vergessen, wie ich als 8 Jähriger völlig überwältigt vor der mächtigen Verkleidung der Wuchtbrumme stand und der Besitzer dann die Kolben fliegen ließ.

Jetzt mit 45 bin ich genug gereift, um das Zweiradvergnügen abseits des PS-Wahns zu suchen und suche nach einer passenden Q. Die Jagd ist ja fast so schön wie das Fahren danach.

Kurz noch was zu meiner Person: Verh., viele Kinder, IT-ler, aktiver Schütze (Pulver und Bogen)

Grüsse aus Filderstadt
10er


Ein Hallo in die Runde

Gratulation an die "Dreck-Queen" !

Allerherzlichste Glückwünsche, liebe Claudia! %hipp%
Lass Dich verwöhnen + feiern und mach unbedingt so weiter A%!

noch staubige Grüße,
von Ulf und Ilona:wink1::wink1:


Gratulation an die "Dreck-Queen" !

[Biete privat] Erledigt



[Biete privat] Erledigt

jeudi 30 juillet 2015

[Biete privat] Biete Kunstledersofa für Motorradgarage

Da wir kurzfristig Platz für ein Gästebett brauchen, biete ich dieses schöne, sehr bequeme und fast neuwertige dunkelblaue Sofa an, das sich aufgrund des pflegeleichten Kunstlederbezugs hervorragend für eine Motorradgarage bzw. -werkstatt eignet.

Gesamtbreite: 1,70 m
Breite der Sitzfläche ca. 1,10 m
Tiefe: 0,85 cm
Höhe der Lehne: 0,95 cm

Die Rückseite ist auch mit Kunstleder bespannt, das Sofa kann also auch frei stehen.

Neupreis: 200,-€
Forumpreis: 60,-€ VHB

Nur Selbstabholung in 22089 HH.

Anfragen bitte per PN.

Grüsse
Carsten )(-:
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Biete Kunstledersofa für Motorradgarage

[Biete privat] Biete Kunstledercouch für Motorradgarage

Da wir kurzfristig Platz für ein Gästebett brauchen, biete ich dieses schöne, sehr bequeme und fast neuwertige dunkelblaue Kunstledersofa an, das sich hervorragend für eine Motorradgarage bzw. -werkstatt eignet.

Neupreis: 200,-€
Forumpreis: 60,-€ VHB

Nur Selbstabholung in 22089 HH.

Anfragen bitte per PN.

Grüsse
Carsten )(-:
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Biete Kunstledercouch für Motorradgarage

Im weiten Westen feiert ...

... Paul! Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag %hipp%. Lass mal richtig krachen heute :kue::schoppen::rotwein::kue:. Fürs neue Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute, Liebe und Gesundheit :bitte:. Man(n) sieht sich!

Grüße, Ton :wink1:


Im weiten Westen feiert ...

[Suche] Heckrahmen RxxR oder Monolever

Ich bin auf der Suche nach einem Heckrahmen für meine R 80 R.
Der soll gekürzt werden.
Zur Not geht auch ein Monolever-Heckrahmen.
Zustand spielt eine untergeordnete Rolle, Hauptsache nicht verbogen.


Gruß
Tom


[Suche] Heckrahmen RxxR oder Monolever

[Biete privat] schöne Harro Lederjacke Gr.54 , "old school" cafe corner ?

Hallo,

hätte noch eine schöne Harro Lederjacke z.B. für die cafe corner Fraktion :

Schwarzes dickes Leder mit massiven Metallreißverschlüssen und integriertem Gürtel, in sehr gutem Zustand und Hüftlänge.

Größe 54, passt mir noch gerade so :D, geht bis zur Hüfte und die Armlänge ist bei meinen 184 cm ideal.

Alle Reißverschlüsse leichtgängig, keine Schäden am Futter sichtbar,
2 Innentaschen, 3 Aussentaschen, Harro Zipper an den Reißverschlüssen.

Vorne kann man die Jacke bei halb geöffnetem Reißverschluß wie einen 2.Kragen umklappen und mit Druckknöpfen fixieren.


DSCI4135.JPG DSCI4136.jpg DSCI4134.JPG
DSCI4141.JPG DSCI4140.JPG DSCI4139.jpg
DSCI4137.jpg DSCI4142.JPG DSCI4132.JPG

Die Jacke hat natürlich keine Protektoren !

Preis für das gute Stück = 120.- Euro incl. Versand

Bei Interesse bitte PN !

Gruß
Wolfgang
Angehängte Grafiken


[Biete privat] schöne Harro Lederjacke Gr.54 , "old school" cafe corner ?

Fehlzündungen R80 Mono

Moin zusammen,
Vorstellungsrunde habe ich gegeben :D
Habe heute versucht meine R80 von der BW zu reanimieren.
Vorher habe ich :
Tank gesäubert mit neuem Sprit aufgefüllt, Vergaser gereinigt inkl. Düsen,
Zündkerzen / Stecker gesäubert.
Die Maschine läuft im Stand gut. Beim Gasgeben gibt es immer mal wieder
Fehlzündungen.
Kann es sein, das die gute wg. der 4-jährigen Standzeit erstmal gefahren werden muß, damit sich alles freisetzt ?
Und überhaupt, warum hat die mit Bj. 1987 einen Kat ?
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Jens


Fehlzündungen R80 Mono

Lenkrohre /5, /6, /7, R100R, Unterschiede am unteren Bund

Servus!

Hat jemand die Abmessungen am unteren Ende, insbesondere die
Maße des jeweiligen Bundes, der o.g. Lenkrohre parat?

Finde diverse Bilder, aber nichts Konkretes dazu...

Dient nem guten Zweck!


Danke im Voraus!!!


Lenkrohre /5, /6, /7, R100R, Unterschiede am unteren Bund

[Suche] 260er Bremsscheiben mit 38er Topf

Für einen Gabelumbau suche ich 260er Bremsscheiben mit 38mm tiefem Topf,
verschlissen oder nur die Töpfe.
Tausch gg ebensolche mit 48mm tiefem Topf.
Gruß, Axel


[Suche] 260er Bremsscheiben mit 38er Topf

Fragen zu /5 Gasgriffen

Hallo in die Runde

Ich habe an meiner /5 einen Tommaselli Gasgriff. Gab es so was schon 1970, oder hat das ein Vorbesitzer nachgerüstet? Offenbar hat jemand die originale Armatur verschweisst (also das Kettchen und der Deckel fehlen; Loch ist metallisch verschlossen).
Die Maschine war in ihrem ersten Leben bei der französischen Polizei im Einsatz.
2015-07-30 18.21.31.jpg

Ich möchte jedenfalls auf originale Griffe umrüsten und habe einen gebrauchten Satz. Hierzu eine weitere Frage: Sind die "Laufspuren" der Griffarretierung normal oder ist das Verschleiß? Für Verschleiß sieht es eigentlich zu gleichmäßig aus...

5.jpg
Angehängte Grafiken


Fragen zu /5 Gasgriffen

[Biete privat] Kardantunnel Paralever

Ich habe noch einen Kardantunnel für die Paralever (R100R, R80R, GS) liegen. Geht für 25€
BMW-Tunnel.jpg
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Kardantunnel Paralever

[Suche] Halter für Verkleidung RS (Hirschgeweih)

Hallo,
ich suche ein Hirschgeweih zur Befestigung der RS Verkleidung.
Bitte Info.
Gruß Rüdiger


[Suche] Halter für Verkleidung RS (Hirschgeweih)

Fragen über Fragen

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt die ersten knapp tausend km mit meiner GS unterwegs war sind zwei Fragen aufgetaucht bei denen ich euren Rat bräuchte:]


1. Ist es normal, dass die ersten drei Gänge deutlich hörbar klacken beim Hochschalten, der Vierte und Fünfte aber leise sind?

2. Wie hoch ist denn ca. euer Ölverbrauch auf 1000km bzw. ab wann muss man sich sorgen machen?

Gruß Stefan


Fragen über Fragen

Tanksanierung im Raum Südostbayern

Kennt jemand einen guten Tanksanierer im Raum Südostbayern oder auch angrenzendes Österreich.

Ein Arbeitskollege will den Tank einer 250er DKW Sanieren lassen.


Tanksanierung im Raum Südostbayern

Suchhilfe bei der Bedüsung 40er BING Vergaser

Hallo Zusammen,
benötige eine kurze Unterstützung bei der Themen Suche da ich nun den Feinschliff an meiner R100 starten will.

Bestimmt gab es schon 100x das Thema Bedüsung 40er Bing mit offenen LuFi doch ich finde den nicht.

Vielleicht kann mir auch jemand helfen die Vergaser richtig zu bedüsen.
Im unteren Drezhalbereich bis ca. 4500-5000 U/m geht sie richtig gut oberhalb kommt kaum noch Leistung. Größere Hauptdüsen brachten nur ein stottern....mmmm

Ich weiß, die Bing´s sind eher ungeeignet mit offenen LuFi aber diesen Sommer will ich noch überbrücken und im Winter ordentlich die 40er Delo´s drauf schrauben.

Besten Dank schon mal im voraus für Tipp´s und Hilfe

Gruß Andreas


Suchhilfe bei der Bedüsung 40er BING Vergaser

Hauptständer für R100CS R100RS R100RT (1981 -1984): Ersatzteil, Rahmenreparatur ?

Hallo zusammen,

hier in Ergänzung zu aktuellen Beiträgen zum Thema Hauptständer zwei Fragestellungen - evtl. kann hier jemand Licht in's Hauptständer-Dunkel bringen:



1. Welche Hauptständer-Ausführungen gibt es und welche können eingebaut werden in die "großen" Zweiarmschwingenmodelle (also ab 800er) der Modelljahre 1981 - 1984?
Konkret geht es um eine 83er R100RS (hat am Rahmenunterzug ein(en) Halteblech/-winkel mit Anschlagpuffer). Grund der Frage ist, dass hier entweder nicht der Standard-Hauptständer verbaut ist oder/und die Bilder in den Online-ETK-Versionen eher rein symbolisch sind:


Standard nach ETK: Teile-Nr. Teile-Nr. 46 52 2 301 593
http://ift.tt/1I48oEj

Abgebildet ist (auch bei REAL OEM) eine Konstruktion mit zwei gebogenen Rundrohren mit Gummi-/Kunststoffkappen als Abschluss und einem massiven, gebogenen Rundstahlausleger (zum Runterklappen des Hauptständers). Das gilt so auch für die TIC-Version (= Behördenausgabe?), die dieselbe Teilenummer hat:
http://ift.tt/1I48oEl

Bei der Behördenversion von Joerg_H sieht das aber so aus wie an meiner RS (die beiden von Joerg ergänzten, massiven Bleche als Aufstandsfläche muss man sich eben wegdenken):
http://ift.tt/1I48oEn


In der Bucht habe ich nun zwei Hauptständerangebote gefunden, die optisch zumindest dem entsprechen, was meine RS derzeit noch aufrechterhält (der Ausleger ist hier ein Profilblech und es gibt ein Art Auflage/Trittfläche). Es soll jeweils eine R45/56-Ausführung sein, Teile-Nr. 46 52 2 301 594:
http://ift.tt/1KANoJ3
http://ift.tt/1KANoJ7

Blöderweise bekommt man aber unter der Teile-Nr. 46 52 2 301 594 im ETK auch nur das zur 46 52 2 301 593 gezeigte Bild:
http://ift.tt/1I48oEr



Fragen daher:
=> Stimmt hier für die Teile-Nr. 46 52 2 301 593 nur das Bild nicht oder:
=> Wurde bei meiner RS ein anderer Hauptständer verbaut und wenn "ja": Welcher? Die 46 52 2 301 594 aus R45/R65 oder noch ein anderer Typ (welcher)?





2. Reparatur der Aufnahmen rahmenseitig:
Hier gibt es ebenfalls von Joerg_H einige Bilder (selber Link: http://ift.tt/1I48oEn bzw. http://ift.tt/1I48nA9)
und eine Reparatur-Alternative bei den "kleinen Boxern": http://ift.tt/1KANoJ9

=> Welche Reparatur-Version ist zu bevorzugen / hält länger vor?
=> Allg: Bei beiden Versionen sind Schweissarbeiten am Rahmen erforderlich; das klingt ja nicht völlig unproblematisch - wer kann solche Arbeiten zulässig und zuverlässig ausführen (evtl. Empfehlungen im Raum Süddeutschland, bevorzugt Mittelfranken)? Gibt es ggf. TüV-seitig etwas zu beachten?




Vielen Dank!



Grüße,
DZ


Hauptständer für R100CS R100RS R100RT (1981 -1984): Ersatzteil, Rahmenreparatur ?

[Biete privat] Koni 7610-1298 Dämpfer für 50/5 bis 100/7 in Originalkarton

Verkaufe für einen Bekannten im Nachlass aufgefundene sehr gut erhaltene Koni Stossdämpfer für R50/5 bis R100/7. Die Dämpfer haben die entsprechende Koni Nr. 7610-1298 und befinden sich samt dem für die Verstellung notwendigen Hakenschlüssel noch im Originalkarton, die Laufleistung ist allerdings leider unbekannt. Anschauen ist nach Absprache im Raum Wolfsburg aber natürlich gerne möglich. Preisvorstellung ist 140 €.
Grüsse
Dirk
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Koni 7610-1298 Dämpfer für 50/5 bis 100/7 in Originalkarton

[Biete privat] Unterfahrschutz GS "groß" sowie Ölwannenschutz "klein"

Ich habe einen kompletten Satz "Aggregateschutz" für R80/100GS mit allen Befestigungsteilen leicht verschmutzt aber in gutem Zustand abzugeben.
Bei diesem Schutz werden nicht nur die Ölwanne sondern auch die Krümmer vor Steinschlag geschützt

80€
unterfahrschutzgr.jpg


Des weiteren zwei kleine Ölwannenschutzbleche, passen an GS sowie auch an G/S (Ölablasschraube unten)
Eins in gutem Zustand (links, 15€), eins etwas "angeschraddelt" (rechts, 10€)

unterfahrschutzkl.jpg

Preise zuzüglich Versand

Bei Interesse bitte PN
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Unterfahrschutz GS "groß" sowie Ölwannenschutz "klein"

was geschieht zur Zeit?

Howdy,

leider muss ich in der letzten zeit feststellen, dass der ach so gerühmte Umgangston in diesem herrlichen Forum mit Siebenmeilenstiefeln den Bach runter geht....

Es werden Trööts komplett zerschossen, nur weil die Überschriften oder das Thema nicht passen...

Es werden sogar Biete / Suche Anzeigen komplett zerschossen oder gar übernommen für andere Dinge...

Wenn das hier der Umgangston werden soll, dann kann ich nur leise Servus sagen, denn das muss ich mir nicht geben und hab auch keinen Bock drauf.
Bislang galt hier immer Leben und Leben lassen.... denkt mal drüber nach ehe der Eine oder Andere wieder meint er müsse alles Platt machen.

Manchmal, ja manchmal ist Schweigen einfach nur Gold.

So hab ich echt keinen Lust mehr mich hier einzubringen.

Es war mal ein freundliches Miteinander und es artet immer mehr auf ein Stechen und Hauen aus....

Ja ich weiß, ich hab vermutlich Rechtschreibfehler drinne und bekomm jetzt fragende Zuschriften und ärgerliche Zuschriften und bestimmt auch so was hier ))): .... aber lest mal doch so einige Beiträge aus der jüngsten zeit und überlegt mal ob ich Mimose nicht doch ein klein wenig Recht hab.

nachdenkliche Grüße
der Indianer, der normalerweise schon was ab kann.


was geschieht zur Zeit?

[Suche] Suche brauchbare Fahrerfussrasten.

Die eckigen welche ab der /7 (Bauj, 1977) verbaut wurden.

Manfred


[Suche] Suche brauchbare Fahrerfussrasten.

mercredi 29 juillet 2015

Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

Bin grad in der Mongolei unterwegs und habe folgendes merkwürdiges elektrisches Problem mit meiner R80 GS/PD, Bj 95
Symptome:

-Wenn ich die Heizgriffe einschalte oder die Hupe betätigt geht die Lade Kontrollleuchte voll an.

-Im Leerlauf oder bei ausgeschaltetem Motor gehen die Blinker nicht an.

- meist ist die Lade Kontrolle Lampe halb am Leuchten.

Ich habe folgendes kontrolliert:
-Batterie Spannung: wenn Motor aus: 12,6 V. Wenn Motor bei etwa 3000 Touren: 13,8 V. Laden tut es also.
-ich habe auch einmal an allen Kontakten gewackelt. Hat nichts gebracht. Die Kohlebürsten sind o. k.

Ich habe als Reserve eine Diodenplatte, einen Rotor, und Laderegler dabei.

Das offizielle Werkstatthandbuch und Schaltplan habe ich auch dabei.

Hat irgend jemand eine Idee?

Gruß Christian


Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

Ja, ja, die Umbauer ...................



Ja, ja, die Umbauer ...................

Momentan gibts wieder.....

Hallo zusammen,

Momentan gibts wieder ab und zu sonderbare Anrufe von "Microsoft".
Die sind alle gefakt.
Wenn ihr so einen Anruf bekommt, legt einfach wieder auf.
Hatte neulich einen Kunden, der hat das Spiel leider mitgemacht, zum Schluss musste er was herunterladen, das hat ihm den ganzen PC verseucht.
Ergebnis war, dass man den PC komplett neu aufsetzen musste, da jeder Versuch scheiterte, wieder Zugriff zum PC zu erlangen, es kam beim Systemstart immer eine Passworteingabe, das der Kunde natürlich nicht hatte.

Sei nur als Warnung für alle sein, die sich nicht so gut mit PCs auskennen.


Momentan gibts wieder.....

[Biete privat] BMW EML Gespann

Gespann zu verkaufen,EML Bj83, Tüv Neu,R100 Motor,Edelstahlauspuff 15Zoll Räder,7500Euro Bei Interesse bitte PN.
Angehängte Grafiken


[Biete privat] BMW EML Gespann

Ist es eine PD oder nicht?

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.

Ich hab hier eine R80 G/S stehen, und wüsste gerne ob es eine
originale PD ist.
Das gute Stück ist von Mai 86 und steht hier bei mir mit dem dicken
Tank.
Sie hat eine Doppelsitzbank und Fußrasten, jedoch ist im Brief auch
die Einzelsitzbank eingetragen.
Ich möchte das Moped wieder original herrichten und wüsste nun
gerne wie der Auslieferungszustand war.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Cash


Ist es eine PD oder nicht?

Speichenräder R80RT, Doppelarmschwinge mit 2 Federbeinen, Baujahr 1983

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr den Shitstorm des Jahres zu erlangen (das Thema wurde oft durchgekaut, ich habe aber nicht wirklich was exakt passendes hier gefunden!) würde ich gerne folgende Frage stellen:

Gibt es für eine R80RT, Doppelarmschwinge mit 2 Federbeinen, Baujahr 1983 von Haus aus Originale Speichenräder für vorne und hinten oder muss man auf die der GS, etc. zurückgreifen und die Trommel hinten abdrehen?

Grund der Frage ist, das ich jetzt schon einige Leute kennengelernt habe die eben eine R80RT MIT Speichenräder haben, aber nicht wissen ob die Speichenräder Original sind oder nachgerüstet wurden.

Es wäre super wenn Ihr mir Klarheit in mein nebliges Unwissen bringen könntet, bzw. mich über Möglichkeiten der Umrüstung informiert. ;)

Grüße aus Stuttgart, micha


Speichenräder R80RT, Doppelarmschwinge mit 2 Federbeinen, Baujahr 1983

ampere-meter wackelt wie ein scheibenwischer

moisen
bei joerns /6 geht das ampere-meter bei mittlerer drehzal hin und her wie ein scheibenwischer. drunter und drüber ist wieder ruhe und es zeigt normal an.
bei meiner indian ist es seid jahren ähnlich. geladen wird aber. kann das jemand erlären?
netten gruss
jan


ampere-meter wackelt wie ein scheibenwischer

[Suche] Drehzahlmesser /6

Suche für meine R90/6 einen mechanischen Drehzahlmesser.
Bitte Gebote schicken.


[Suche] Drehzahlmesser /6

Lenkkopflager untere Gabelbrücke ausbauen

Servus!

Mache jetzt endlich (!) eine R100R Gabel passend für die /6.
Schon leise vor mich hinfluchend, wollte ich mich gerade
an die Demontage des unteren LKL machen...

Und siehe da (Anhang): von unten kann man mit der
freundlichen Unterstützung eines 5er Austreibers und
eines Hammers ganz leicht und bequem das Lager aus dem
Sitz treiben.

Zuerst dachte ich, das hätte jemand aus privatem Anlass
abgeändert. Aber bei meiner R100R siehts genau so aus.
Scheint also original zu sein...

Tolle Sache, finde ich!

Was spräche dagegen, das diese Bohrungen auch in andere
Gabelbrücken zu bohren, um sich in Zukunft Arbeit zu ersparen?
Würde sogar gehen, wenn das (auszutauschende) LKL noch am
Platz sitzt: Ankörnen, mit nem 6er Bohrer bohren, bis man am
Lager ankommt, dann mit nem 6er Fräser, oder flach angeschliffenem
Bohrer den Rest erledigen.

Wer Angst hat da liefe anschliessend Wasser rein, kann die
Öffnungen ja wieder von unten mit etwas Passendem verschliessen.

:]
Angehängte Dateien


Lenkkopflager untere Gabelbrücke ausbauen

[Suche] S-Cockpit

Hallo,

ich suche ein S-Cockpit.

Die Farbe ist mir eigentlich egal, wenn sie schon das Rot meiner Q hätte wäre mir das natürlich am liebsten, aber das ist für mich Zweitrangig.

Vielleicht hat einer von euch ja eins abzugeben? Auf eBay wurde ich leider nicht wirklich fündig und oft findet man schneller hier im Forum was man braucht und bekommt auch was besseres für sein Geld :]

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Ben


[Suche] S-Cockpit

Dofe Frage ich weiss, aber ich spiel mit dem Gedanken meine RS zu verkaufen ...

Moooin.

Ich spiele mit dem Gedanken meine RS zu verkaufen und weiss nicht so recht was ich dafür verlangen soll. Motor ist komplett neu überholt (3000 EUR), alles top, alles eingetragen. Lediglich reifen müssen neu drauf und das Winkelgetriebe hinten sollte man mal irgendwann machen. Rest ist top, Bremsen neu, alles funktioniert. Kann sofort losfahren nach....egal wohin :-)

Könnt ihr mir bei der Preisfindung helfen?

LG und schonmal vielen Dank an euch :)

Philipp

bmw.jpg
Angehängte Grafiken


Dofe Frage ich weiss, aber ich spiel mit dem Gedanken meine RS zu verkaufen ...

Gewinde Zylinderkopf

Haben die Gewinde für den Krümmeranschluss an den Köpfen die gleiche Größe bei 38er und 40er Krümmern?
LG Hannes


Gewinde Zylinderkopf

[Biete privat] Kofferträger für R45 / R65 NEU PULVERBESCHICHTET, NIE MONTIERT

Verkaufe wegen Fehlkauf orig BMW Kofferträger für R45 / R65 NEU PULVERBESCHICHTET, NIE MONTIERT, ich dachte die passen an die /7.

Allein das beschichten hat mich 69€ gekostet.

Träger waren schon vorm Beschichten sehr gut und rostfrei, ich wollte sie halt schwarz.

VHB 49€ incl. Versand
Angehängte Grafiken


[Biete privat] Kofferträger für R45 / R65 NEU PULVERBESCHICHTET, NIE MONTIERT

Achsantrieb zweiarmschwinge leckt

Hallo zusammen,
im Urlaub fing der Achsantieb (Zweiarmschwinge) an zu lecken.
Und zwar nicht der grosse Dichtring bei der Bremse (wäre ja auch zu einfach), nein der kleine Richtung Achsmutter.
Habe in der DB eine schöne Anleitung gefunden wie man den zerlegt.
Kann mir aber jemand verraten was genau das für ein Zapfenschlüssel für die Nutmutter ist? Hat der eine Bezeichnung?
Würde ihn gerne vor der Demontage besorgen.
Danke für die Hilfe.
Gruss Thomas


Achsantrieb zweiarmschwinge leckt

TÜV ignoriert Reifenfreigabe

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner R100R beim TÜV. Von Continental giebt es eine Reifenfreigabe für die Größe 130/80-17 (Hinterrad), original ist 140/80-17. Der aaS mit seinem amtlich anerkannten Sachverstand ist der Meinung diese Freigabe ist wertlos, da nur der Hersteller vom Motorrad das machen dürfe.

Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

qinshi


TÜV ignoriert Reifenfreigabe

Zahnkranz Schmierung?

Hallo Forum,

hab wieder mal eine Frage.......

musste heute meinen hinteren Reifen wechseln und dabei fiel mir auf das
der hintere Zahnkranz mal Fett gebrauchen könnte.

Daher meine Frage , mit welchem Fett schmiere ich diese Verzahnung,
also zwischen Felge und Hag richtig.

Nehme ich da vlt. Staburags od Optimol oder welches Fett.

Danke für die Hilfe,
LG Gerhard


Zahnkranz Schmierung?

4 Kabel unbekannt...

Hallo zusammen,
ich montiere grade probehalber eine Kabelbaum - bisher war das meiste auf dem Schaltplan der 100GS bis 1990 zu finden...doch ein paar kann ich nicht richtig zuordnen; was mir aber z.B. noch zum Kennzeichnen fehlt: alle Kabel in Richtung Zündspule...
Wäre um Tipps dankbar!:]
Bild 1 zeigt alle unbeannten Kabel, sie liegen alle im vorderen Bereich:
-> rechts im Bild 1 die Kabel mit den Glockenförmigen Tüllen: gr und br
-> Bild 2 -Kabel mit Öse- dürfte zusammengefasste Masse sein, oder?
-> Bild 3-Kabel mit flachem stecker: br, blws, ge-lila(?)
-> Bild 4 - zwei Stecker: einmal Kabel gr, im anderen flachen Stecker ein dünneres und ein dickeres Kabel zusammen, beide sw.
Gruß,
surfloose


4 Kabel unbekannt...

mardi 28 juillet 2015

Neuvorstellung aus Niedersachsen

Moin zusammen,

meine Name ist Jens, bin 47Jahre alt und wohne Zwischen Braunschweig und Hannover.
Ich habe mich heute hier angemeldet um mehr über BMW Motorräder zu erfahren.
Mein Interesse nach Militärfahrzeugen hat mich nun hierher verschlagen. Ich habe seit letzter Woche eine R80 und eine R850R in Bundeswehrausführung.
Das ist auch mein Spleen, alles was fahren kann und aus dieser Richtung kommt.
Neben den BMW´s habe ich noch einen A-L28 vom BGS und einen Land Rover V8 von der british Army.
Viel Beitragen kann ich zZt. leider nicht, da ich auf diesem Gebiet jungfräulich bin - sorry !
Könnte nur im Gegenzug mein Wissen an Mil.-Fahrzeugen anbieten.

So, nun bin ich gespannt, was mich hier erwartet, weil meine R80 nicht anspringen will......


Neuvorstellung aus Niedersachsen

In Frankfurt und auf der Haardt wird gefeiert

Hallo Walter,
zu deinem Ehrentag wünschen wir dir alles Gute, vor allem viel Gesundheit, damit du auch in Zukunft noch viele Projekte verwirklichen kannst. %hipp%%hipp%%hipp%
Gruß
Klaus und Ute
Äppelwoi und :schoppen::schoppen::schoppen:


In Frankfurt und auf der Haardt wird gefeiert

Blinde Ferndiagnose

Nabend Freunde des funktionierenden Bordnetzes...
Befinde mich gerade in Embrun und es bedarf heute morgen eines Fremdstartes. Im Lauf des Tages lies sich die R100GS immer mal wieder selbstständig starten. Die Ohren verrieten, das schon nur gerade so ging. Zum ende der Tour war anrollen aufm Col angesagt.
Zurück in der Unterkunft wurde die Frage nach Multi oder Voltemetré verneint, ein Chargeur war zu bekommen. Also den edlen Saftspender aus der Q und aufs Zimmer. Heiss war sie, die Säurebatterie und leer. Gerade hängt sie gefüllt mit dest Eau am Lader. Q lief die ganze Zeit ohne Mucken wenn an. Ins Blaue ohne Messung Regler defekt? Oder war der Batterie das Wetterchen und die gefahrenen km zu viel?
Grüße aus den Alpen
Dirk
PS: solangsie brummt kann ich eh niGS ausrichten,die nächte Tour ruft danach gefahren zu werden:D

Edit:LKL brennt wenn Motor aus und erlischt wenn er lauft


Blinde Ferndiagnose

[Suche] Vanucci - Jacke

Hi Folks,
suche zu meiner Vanuccihose eine passende Jacke. Gr 54 oder XL wären sehr kondandt. Farbe egal,jedoch vorhanden(ansatzweise).
cu all,
Szambo.....:applaus:


[Suche] Vanucci - Jacke

Überraschung! Ein Neuer...

Hallo alle zusammen,

durch einen freundlichen Menschen bin ich auf Euch gestoßen und freue mich auf interessanten Austausch und spannende Geschichten.
Ich habe ua eine 80 G/S PD? Im Schuppen stehen.
Wird aber zZt nicht gefahren. Ob es überhaupt eine PD wollte ich hier im Forum noch rausfinden, nen großen Tank hat sie, Seitendeckel nicht, aber ne Doppelsitzbank. Im Brief ist aber auch die Einzelsitzbank eingetragen.
Als gelernter Zweiradmechaniker ist mir die Materie nicht ganz unbekannt, aber ich arbeite seit 20 Jahren nicht mehr im Beruf...
Aber an der Q hat sich ja nicht viel verändert.
Und über Plastikmopedes wird hier ja nicht gesprochen.

Schönen Abend und bis Bald,

Grüße Cash


Überraschung! Ein Neuer...

[Suche] Tankschloss R45/65

Hallo,
suche ein Tankschloss für eine Tank von einer R 45 (19l denke ich, der mit diesen 2 parallelen kleinen Querlinien zur Sitzbank hin) - versteht das jemand???:schock:
Gruß,
surfloose ;)


[Suche] Tankschloss R45/65

[Suche] Deckel für "Kofferraum" am PD - Tank und Schloß

Hallo,

ich suche o.a. Deckel und Schloß dazu.
Angebote bitte mit Preisvorstellung per PN.
Danke!


[Suche] Deckel für "Kofferraum" am PD - Tank und Schloß

Frage zur Papierdichtung: Mantelrohr Ölfilter

In der Doku von Hans zum Thema Ölwechsel steht, dass:
- bis Bj. 1981 die Mantelrohre für den Ölfilter ohne Bund
- ab Bj. 1982 mit Bund verbaut wurden.

Weiterhin, dass die mit dem Ölfilter gelieferte Papierdichtung nur für die Montage bei Mantelrohren ohne Bund (Umbördelung) verwendet werden soll.


Hier mal 2 Fotos aus der gleichen Doku:

das hier ist eines mit Bund:

MRohr mit Bund.png


und das hier eine ohne Bund:

MRohr ohne Bund.png


Meine R80ST ist zwar Baujahr 12/1982, aber hat ein Mantelrohr ohne Bund. Bisher habe ich nie die Papierdichtung montiert. Es war immer alles dicht. Allerdings musste ich insgesamt 3 der Metallringe zum Ausdistanzieren nehmen, um auf ein Mass zwischen 3,1 und 3,8mm zu kommen.

Muss ich trotzdem die Papierdichtung verwenden?


Danke!
Angehängte Grafiken


Frage zur Papierdichtung: Mantelrohr Ölfilter

Distanzring Bremsscheibe

Moinsen @all
ich habe solch einen Distanzring für Bremsscheiben gekauft, und suche noch einen 2.
Wo wurde der verbaut ? Is angeblich für Umbau auf Einzelscheibe. Wer hat sowas evtl. noch rumliegen und trennt sich davon ?
Distanz Bremsscheibe.jpg
Eine Teilenummer würde mir auch helfen.
Angehängte Grafiken


Distanzring Bremsscheibe

[Biete privat] TOURATECH Tankrucksach für die PD

Hallo,

ich biete einen Tankrucksack für die Paris Dakar Modelle.
Der TRS hat abnehmbare Seitentaschen und eine Kartentasche.
Eine Tasche hat ein Loch von ca. 10Cent-Größe, hat für den Einsatz keinen Einfluß (zukleben).
Alle Reißverschlüsse sind in Ordnung.

Als Preis 99,00 Euro incl. P&V.
Bei Interesse bitte PN.

Touratech Tankrucksack l1.JPGTouratech Tankrucksack l2.JPG
Angehängte Grafiken


[Biete privat] TOURATECH Tankrucksach für die PD

Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

Nachdem ich mich im Forum „Vorstellung“ kurz vorgestellt habe jetzt zu meinem Projekt im kommenden Winter…

BMW R80/7, gebaut Januar 1980, 41.000 km gelaufen

Ich habe mir dieses Modell ausgesucht weil ich eine BMW mit Zulassung vor dem 7.11.1980 ;) haben wollte. Motorräder die vorher zugelassen wurden dürfen ja noch etwas lauter sein, da sie nach der alten Norm gemessen wurde. Also sind ca. 82 + 21 = 103 db drin. Ihr seht schon dass mir der Sound besonders wichtig ist :gfreu:

Eigentlich sollte es eine R100 werden, aber nach stöbern im Forum fiel meine Entscheidung auf die R80. Der Siebenrock Kit auf 1000 ccm soll ja besser laufen als der original 1000er von BMW.

Am Motor überlege ich folgende Veränderungen vorzunehmen dich ich gerne diskutieren würde:


  1. Siebenrock Kit auf 1000 ccm
  2. Doppelzündung (welche?)
  3. Nockenwelle (welche? 296° oder 320°?)
  4. Ggf. K+N Luftfilter oder anderen offenen Luftfilter
  5. Auspuff
  6. Krümmer neu?


Grundsätzlich soll auch alles eingetragen werden. Aufgrund des Baujahres (keine Abgasuntersuchung) und der großzügigeren Geräuschgrenzwerte sollte es auch möglich sein das hinzubekommen.

Was den Auspuff betrifft habe ich schon einige nette Möglichkeiten gesehen. Natürlich diverse Hoske, Hattech Cannonball oder die Norton Style (z.B. von BMW Bayer). Cannonball hat den Vorteil eine ABE zu haben, aber dann hätte ich ja nicht penibel auf das Baujahr achten müssen :P. Aber den kann man aber ja ggf. auch ohne DB-Eater eintragen (?)

Ob Doppelzündung, Nockenwelle oder Auspuff…zu jedem Thema findet sich ja hier genug. Aber welche Kombination bietet sich an?

Hoffe auf ein paar Meinungen!


Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

[Suche] Luftfilter-Gehäuse /5 /6 /7 mit Choke-Teilen

Ich möchte meine R 100 GS von 1991 umbauen.
Das Säkundär-Luftsysthem habe ich bereits entfernt...
weil ich gen ein /7 Luftfilter-Gehäuse montieren möchte.
Hat hier jemand so ein Luftfilter-Gehäuse mit den entsprechenden Anbauteilen und der Choke-Mimik ?

Gern auch Rückruf Tel. 02309 600 702
Uwe Leppelmeier


[Suche] Luftfilter-Gehäuse /5 /6 /7 mit Choke-Teilen

Benzinhahn wann in welcher Stellung?

Guten Tag,

Ich hab mal eine blöde Frage :)
In welcher Stellung steht der Benzinhahn auf AUF bzw. RESERVE?
Wenn der Hebel die Schrift verdeckt oder die Seite wo die Schrift dann nicht verdeckt ist?

Grüße
Dani


Benzinhahn wann in welcher Stellung?

Obacht AMENDES

Gute Nachricht, Frankreich geht sein Haushatsdefizit nunmehr aktiv an.
Seit über 40 Jahren fahre ich nach und durch Frankreich, bislang unbehelligt weil mehrheitlich vernünftig.
Heuer in 2 Wochen 3 AMENDES- Frankreich hat wohl flächendeckend mit le Mesta 210C (Kofferraummodell) aufgerüstet. Einmal 2km zu schnell Landstrasse, einmal 3km innerorts und, na ja 16 km Autobahn.
http://ift.tt/1IFsQ1Q
Also Vorsicht vor Opel Astra, Focus und Megane mit offener Heckklappe.
2km zu schnell kosten übrigens das Gleiche wie 20km zu schnell, 45€ bei sofortiger Überweisung, bei zaudernder Zahlung wirds teuerer. Also Augen auf im Verkehr:D


Obacht AMENDES

lundi 27 juillet 2015

Gummitülle Schaltstange

Guten Morgen,

an meiner R65 ist die Schaltstange rostig. Lackieren ist ein bissele schwierig,da ja auch Schmiermittel der Kugelköpfe mit im Spiel ist.
Ich habe hier schon eine Gummitülle gesehen,die man einfach über die Schaltstange zieht......oh jeee Gummi über Stange.....da muss ich mir bestimmt was anhören:D

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für solch eine Tülle nennen?


Gruß,Sven.


Gummitülle Schaltstange

Altes Modell

Hey !

da ich ja total begeistert von alten Fahrzeugen und Bikes bin, bin ich immer auf der Suche nach alten Modellen und Infos. Als ich dann letztens im Internet auf der Suche war, habe ich ein 50er ape gefunden. Kennt das Ding noch jemand ? :d Ich finde es wirklich Super und muss sagen, dass die ganze Geschichte dahinter interessant ist. Vielleicht gibt es ja begeisterte die sich hier austauschen wollen ? Würde mich wirklich sehr freuen :)

was mich auch interessieren würde ist, welche Modelle denn für euch zum Beispiel sehr interessant waren ? Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber alle Meinungen kommen gut.


Altes Modell

In stillem Andenken

an Pflaumenpit - Peter 28. Juli 2011
Ich zünde eine Kerze an,
schenk ma a Karg ei,
und setz mich hin und denk an gemeinsame geile Kilometer.
Prost Peter :bier:


In stillem Andenken

R100gs-Vorderradbremse bremst unregelmäßig

Guten Abend,

Mein R100 gs läuft jetzt soweit. Die Synchronisation der Vergaser wird mich aber noch ne Zeit lang beschäftigen :).
Was mir jetzt noch auffiel ist dass die Vorderradbremse bei einer Umdrehung der Scheibe ungleichmäßig bremst. Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte? Die Scheibe hat keinen sichtbaren Schlag und die Bremsbeläge scheinen mir auch in Ordnung zu sein. Vielleicht Luft in einem der Bremszylinder?
Danke für eure Hilfe!

Grüße
Dani


R100gs-Vorderradbremse bremst unregelmäßig

Junior II ist an der Reihe

Nummer I habe ich nun zwei Jahre mit seiner Honda XLR125 begleiten dürfen, der Umstieg auf meine alte DR650 ist vollzogen. Die XLR hat er nach zwei Jahren zum Kaufpreis von 700€ weitergereicht.
Junior Nummer II ist ein noch 14 jähriger Technikfreak und wollte unbedingt jetzt schon eine 2000'er 2T Yamaha DT125R. Am Samstag ist uns eine wirtschaftlicher Totalschaden im guten Pflegezustand mit 12500km für 500€ in den Kuhstall eingezogen.
Zwei Tage später war sie fast gerichtet, nur der Heckrahmen, die vordere Bremsscheibe, Lenker und Griffe krumm mit Achter in der Vorderradfelge.
Alles war mit Hebelkraft zu richten. Hauptrahmen hatte keinen Schlag.
Der Kostenvoranschlag des Gutachten des Vorbesitzers lag bei 2380€.
Jetzt hat er noch ein Jahr Zeit um sich mit den zusätzlich gekauften Haufen Ersatzteilen für 200€ eine zweite DT ein Dreckteil fürs Gelände zu bauen.
Macht richtig Spaß, doch ist mein 2V Projekt wieder mal aus der Garage verdammt.:D So wird das schwarze Kälbchen nie fertig und die Endurozeit ist wiederum verlängert. Ich hatte die Hoffnung, auf ein Jahr Pause.
Keine Chance, geil oder? Vollkommen infiziert.
Junior Nummer I besucht uns sogar auf Achse dieses Jahr mit der DR650 im Piemonte. Ich habe das Staffelholz weitergereicht und kann nur jedem empfehlen mit den kleinen alten Enduros anzufangen.
Lieber im Dreck das erste Mal auf die Schnauze fallen.
Die alten Motorräder haben die Jungs selber bezahlt, die Führerscheine wegen Spaß in der Schule war unser Teil.
Angehängte Grafiken


Junior II ist an der Reihe

Anzugsdrehmoment für Gabel

Guten Tag ist bräuchte das Anzugsdrehmoment für die Gabelbrücke einer R 100 R (für die 6 Kant Mutter und die Kontermutter die auf die Gabelbrücke drücken)
Gruß Hubert


Anzugsdrehmoment für Gabel

Hallo 2 Ventiler Freunde

Hallo zusammen,

mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Dortmund und habe mir endlich meinen großen Wunsch erfüllt, indem ich mir ein BMW Gespann von "EML" gekauft habe.

Nun steht natürlich für mich die Restaurierung, bzw. der Neuaufbau an und ich hoffe, das ihr mir hier vielleicht mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aktuell frage ich mich z.B. wie ich eine S-Cockpitverkleidung an mein Gespann bekomme. Bisher war da eine RT-Verkleidung dran, die gefällt mir aber nicht unbedingt.

LG

Andre


Hallo 2 Ventiler Freunde

[Suche] Adapter für Kofferträger

Servus, ich habe ein Paar gute Kofferträger aus verchromtem Rohr, vermtl. die BMW-Ausführung. (passt für Modellreihe 247)
Die haben leider nicht die bei Krauserträger angeschweißte Haltelasche, an die die Haltezungen bzw. bei späteren Ausführungen (Hepko&Becker) die Einhakbefestigungen angeschraubt werden.

Soviel ich weiß, gibt es dafür Adapter, die um die Rohre verschraubt werden. Diese suche ich für links/rechts, möglichst verchromt. Bin auch schon für Bezugsquelle dankbar.

Gruss Jürgen


[Suche] Adapter für Kofferträger

R 80 RT Bj. 1983 HAG

Hallo,
ich hab eine R 80 RT Bj. 1983 und wüsste gerne wie viel Öl der hintere Teil von meinem HAG brauch.

In dieser Inspektionsübersicht steht 0,25 / [0,35] bin mir nicht ganz sicher welches HAG es ist und ich möchte nicht die falsche Menge rein kippen.

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen :)

Gruß
Ben


R 80 RT Bj. 1983 HAG

Was man alles so findet...

...wenn man sich entschließt, aufgrund von ein paar eingefallenen Stellen den Lack von einem Heinrich runter zu holen. Spachtelkünstler gibt es halt immer wieder. In diesem Fall hat es halt nicht gehalten. Lack eingerissen gespachtelte Bereiche deutlich eingefallen. Falls es interessiert: ursprünglich war der Tank mal silber mit schwarzer Doppellinie.

20150727_181911.jpg20150727_181851.jpg20150724_132321.jpg20150724_132329.jpg


Also rauf auf den Tisch damit, von innen so gut es ging ausgebeult (ausgedellt). Um an manche Stellen ran zu kommen, hätte das Drückeisen so gebogen sein müssen, dass es unmöglich gewesen wäre, es durch die Tanköffnung einzufädeln. Also Zinn ausgepackt. Mal so nebenbei...der letzte, der dieses Blech vor mir gesehen hat, war der gute Karl Heinrich persönlich. Für mich schon irgendwie was Besonderes. Bis auf die Dellen, die von einem Unfall zeugen, ist der Tank äußerst sauber geschweißt...

20150727_131052.jpg20150727_131110.jpg20150727_131119.jpg


So...alles wieder schön glatt und beständig. Da kommt nix mehr hoch. Fertig zum grundieren.

20150727_181659.jpg20150727_181704.jpg20150727_181713.jpg20150727_181737.jpg

Das wollte ich euch nicht vorenthalten...

Und bevor der Franz Schnappatmung bekommt: NEIN, es ist nicht Deiner! :D Dieser Tank ist mir zugelaufen...
Angehängte Grafiken


Was man alles so findet...