mardi 29 septembre 2020

R100R: Wüdo- Cockpit & Lenkererhöhung

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir eine R100R auf mich "zuzuschneiden";
Sie soll bekommen:
- ein S-Cockpit (Wüdo (CR 45??))
- Lenkererhöhungen
( - weniger von Bedeutung: GS-Lenker)

Ohne Lenkererhöhungen montiert ist alles absolut paletti - nix beist sich, nix stört;
Leider ist der Abstand zwischen dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und dem S-Cockpit ca. 1 .. 1,5 cm zu klein, als dass die Lenkererhöhungen problemlos montiert werden könnten;

Auch wenn der Orginallenker montiert wäre, dürfte das Problem das gleiche sein;
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich, dass das alles miteinander funzt?

Sicherlich kommt dieses Problem(chen) nicht nur bei mir vor

Grüße

Andreas

Stößel: Pitting am Rand?

Hi zusammen,

habe hier einen R100RT-Motor von 1979, bei dem die Tassenstößel alle unauffällig sind bis auf einen, der am Rand einen minimalen Ausbruch hat.

Bisher habe ich Pitting nur in der Mitte der Stößelunterseite gesehen, wo die Kraftübertragung stattfindet.

An der NW konnte ich durch das Zylinderloch keine Beschädigung feststellen. Nun die Preisfrage: tauschen oder weiterfahren?
Angehängte Grafiken

Motor Einbau R100RS

Hallo Gemeinde,

hat etwas gedauert, aber jetzt ist der Austauschmotor drin. Alles gut gegangen, keine nennenswerten Kratzer auf dem Rahmen (dank 2 Mann).
Ein Problem habe ich aber jetzt. Die Einbaulage des Distanzhalters (Federn Haupt-und Seitenständer) vorne links geht aus dem Handbuch hervor, aber der auf der rechten Seite (Feder Hauptständer) erschließt sich mir nicht. Kann mir bitte jemand ein Foto schicken aus dem die Position hervorgeht. Ist wie gesagt eine R100RS aus Anfang 80.

Danke und Grüße aus Wassenberg

Für Leute die schon alles haben (und eine Q mit zu viel Schräglage...)

GS Gabel, Ölablassschraube

Hallo,

die Original Ölablassschrauben an der GS Gabel sind M6 x 6. Die in meiner Gabel sind total vermurkst. 6mm Länge hab ich grad nicht da. Kann man da auch eine längere Schraube nehmen oder kollidiert sie dann mit irgendwelchen Innereien?

Gruß

Walter

lundi 28 septembre 2020

Enduro- oder Offroad-Reifen für R75/5

Guten Abend,
ich möchte mit meiner R75/5 gerne etwas abseits der Hauptstrasse fahren, Feld- und Waldwege und so.
Eine moderne 250cc Enduro wiegt ca 140-150 kg, warum soll ich da nicht einfach meiner Gummikuh mit ca 175kg griffigere Reifen verpassen und auch etwas wildern? Das was ich mich traue schafft m.E. die Kuh noch lange, ich bin kein Held.

Habt Ihr Reifen die Ihr empfehlen könnt, die auf die Standardfelgen passen?

Standardbereifung ist
vorne 3.25 S 19 4PR
hinten 4.00 S 18 4PR

Im Moment habe ich hinten einen 4.25 montiert, aber das wird rechts an der Schwinge bedenklich eng, muss nicht sein.

Dank Euch.

Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

Hallo,
kein spezielles BMW-Thema aber vielleicht doch auch für andere interessant: Ich beabsichtige den Kauf einer Euro 4 Royal Enfield Himalayan (keine Diskussion zu dem Modell, bin über 2 tkm mit einer gefahren und weiß was ich tue), will das gute Stück aber erst 2021 zulassen. Nach Händleraussagen keine Problem, da die Fristen wegen Corona verlängert seien.
Bevor ich damit heftig auf die Nase falle lieber die Fragen

a) stimmt das?
b) wo steht das?

Im Netz habe ich nur ältere Informationen gefunden wonach die Zweiradwirtschaft eine Verlängerung beantragt hat - aber nichts über eine Entscheidung in dieser Sache.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Habbo

Passt ein RS Gewei an eine RT Verkleidung?

Servus mein Rt Gewei ist etwas verzogen ich habe noch ein Gewei von einer RS, passt das an die Verkleidung?
Gruß Hubert

R 100 R Auspuff an R100RT Gespann?

Hallo, Gespanntreiber,

weiß einer von euch (oder hat schon jemand), ob an mein EML R 100RT Gespann die R100R 2-1 Anlage passt?
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die original Zeuna -Tüten auf Dauer zu viel Krawall machen, das reflektiert ziemlich nervig von dem großen GT2001 (heißt der so?)Seitenwagen...
Außerdem gibts auch ein kleines Abgasproblem im Seitenwagen....

Grüße aus dem Sauerland

der Joe

Leerlaufschalter

Guten tag liebe Community,

Ich brauche kurz euren Rat, wo ich nicht weiter komme, es geht um den Leerlaufschalter. Ich habe keine Funktion im Tacho.

Verkabelung Leerlaufschalter:

- braunes Kabel geht auf Masse
- gelbes Kabel geht nach oben und wird mit braunem Kabel des Tachos für Kontrollleuchte verbunden

Was fehlt noch? Wo mache ich den Denkfehler?

Danke für eure Hilfe.
Angehängte Grafiken

Linke Leerlaufgemischschraube ohne Funktion

Liebe Alle,

habe gerade die Vergaser eingestellt und synchronisiert, hat alles sehr gut funktioniert, jedoch kann ich die linke LLG Schraube drehen wie ich will, sogar ganz raus, ohne Veränderung.

Bin da jetzt ratlos.

Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee?

Schon mal Danke

Heute bei der Zulassungsstelle

Hallo zusammen,

wenn selbst der Amzsschimmel nicht mehr weiss, wie man durch den Vorschriftenwald läuft....könnte man sagen.

Bei der Abnahme meines Neuaufbaus R100GS war der TÜV der Meinung, dass es keine §21 Abnahme wäre, hat alte Änderungen gestrichen und neue eingetragen...alles gut.

Heute bei der Zulassungsstelle dann erst einmal der Schreck..."...was hat der TÜV denn da wieder gemacht, warum hat er mir nicht alles ausgefüllt, wie es sich bei einem §21 Gutachten gehört..."
Ich versuche zu vermitteln und plappere runter was der Herr beim TÜV mir gesagt hat, wo er auf der Kopie des alten Scheines gestrichen hat und was neu eingetragen / geändert werden müsste.

Ein Glück, dass wir nicht in Hessen sind. Hier im Norden ist man wenigstens noch in der Lage auch das zu lösen. Der hilfsbereite Sachbearbeiter, ich glaube es war sogar der Leiter der Zulassungsstelle, macht sich also an's Lesen und Tippen.

Dann wieder Haare Raufen..."was mach ich denn jetzt, er hat ja keine Emissionsklasse eingetragen!"

Kommentar von mir..."Die war ja auch im alten Schein nicht eingetragen, Erstzulassung März 88 und beim TÜV keine Abgas Untersuchung...ich denke da reicht der Strich, der früher im Schein stand..."

Längeres Grübeln, dann der Kommentar..."Dann schreibe ich da rein "unbekannt", aber ich weiss nicht was der Zoll damit macht..."

Da bin ich dann auch mal gespannt, aber was soll man bei den alten Schätzchen anderes eintragen als nichts, wenn es die Fragestellung / Angabe bei der Geburt der Maschine eben nicht gab....wir haben es raus uns das Leben schwer zu machen.

Nun denn...sie ist zugelassen, alle anderen Eintragungen sind übernommen, die dusselige "Reifenfreigabe des Herstellers beachten" ist auch nicht rein gekommen....was will man mehr!

Beste Grüße

Volker

Revision GS Gabel in der DB?

Hallo,

ich finde in der DB ausführliche Revisionsanleitungen für fast alle Gabeltypen, außer für die GS. Kann das sein oder bin ich mal wieder betriebsblind?
Das WHB hab ich natürlich.

Gruß

Walter

Andere Front für GS?

Hallo zusammen,

im Rahmen von kleineren Änderungen an meiner GS bin bei Recherchen auf einen Umbau gestoßen der meinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen kleinen Elysoid-Scheinwerfern? Kommt da auch Licht raus, oder sind die "nur da"?

Und ginge bei uns sowas in Holz auch, oder bekommt der Mann mit dem Kugelschreiber Schnappatmung?
Angehängte Grafiken

dimanche 27 septembre 2020

R 65 GS Tankdeckel undicht

Hallo zusammen,
ich habe an meiner R 65 GS einen abschließbaren Tankdeckel. Also den großen schwarzen aus Kunststoff.
Vom Vorbesitzer war eine selbstgeschnitzte Dichtung drin. Ich dachte, das wird wohl der Grund sein, warum ständig Sprit raussabberte. Beim Abstellen auf dem Seitenständer, in Kurven, bei starken Lastwechseln.
Klar, die Dichtung ist nix und den Tank nicht mehr so voll machen. Dachte ich mir.

Und jetzt zeig ich euch mal Bilder. Von der neuen, hoffentlich richtigenDichtung (von BMW classic), dem nicht mehr ganz so vollen Tank. Und es sabbert immer noch.

Abstellen auf Seitenständer und Schräglagen können als Ursache bei dem Füllstand ausscheiden. Es bleiben die Lastwechsel beim Beschleunigen, die scheinbar den Sprit noch bis zum Überlaufen bringen.

Übrigens läuft das dann leicht gelblich eingefärbt raus und ätzt sich freudig in den weißen Lack.

Was kann das sein, guckt mal bitte auf die Fotos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, war der kleine Blechdeckel problemloser?

Gruß
Michael

(Der /7 Tank geht mit solchen Vorgängen eleganter um.)
Angehängte Grafiken

Motorschaden R100GS - Werkstatt in Nordhessen?

Hi,

heute ist’s passiert, nach 112Tkm hat mein Motor aufgegeben ;( Auf dem Heimweg vom Wochenende im Saarland auf der Schnellstraße liegen geblieben...

Es kamen nach Leistungsverluste laute Schlaggeräusche aus dem Motor, Kickstarter lasst sich nicht mehr bewegen, Sicht- und Wackelkontrolle unter den Ventildeckeln hat nichts auffälliges gezeigt.

Kann jemand eine Werkstatt in Nordhessen empfehlen? Meine Forum-Recherche hat für Niederkassel oder Frankfurt was gefunden, aber evtl gibts ja jemand näheres? PLZ 34549

gruß,
roland

GS Aufkleber kleines Windschild

Hallo allerseits, gibt es eine günstigere Quelle für das Abziehbild 51149062061 (schwarz) als BMW? Dort kostet der Aufkleber fast 25 €. Ich brauche ihn für das Windschild in Marrakeschrot.

Danke für hilfreiche Tipps.

Alternativer Batteriekasten unter dem Getriebe (R100)

Hallo zusammen,

ein solcher Kasten und vor allem die Batterie samt Polen ist bei Regen u.ä. relativ ungeschützt dem Wetter ausgesetzt. Macht das eigentlich Sinn oder muss man sich darüber keine Gedanken machen?

Viele Grüsse
Matthias

Buch von Hans A. Muth

Hallo,
anlässlich des Plauderabend süd wollte ich Euch das nicht vorenthalten:
Wenn jemand sein Buch

Design macht Muth
Ideen, Denkweisen, Projektionen
ISBN 978 3-87185-555-9
mit Widmung und Autogramm möchte, der schickt mir bitte eine PN,
ich stelle dann den Kontakt gerne her.
Grüße
Karl

Zu hohe Spannung

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren meine R100RS Br. 79 zerlegt, restauriert und sie als Scrambler wieder zusammengesetzt.




Nun habe ich:
- Silent Hektik Zündung
- LiIon-Batterie
- neue originale Diodenplatte von BMW-Bayer
- seit heute einen neuen Laderegler von 2-ventil-boxer.de
- Motogadget m.unit blue mit einem Tiny-Tacho.
- Signalwandler von schweizerschrauber.ch für lade- und öldruckkontrolle im Motogadget Tiny.

Die Lima habe ich drin gelassen.

Mein Problem, nach einer Strecke von ca. 5km die Spannung auf >14V geht. Im Motogadget Tiny sehe ich die Spannung und die geht bei höheren Drehzahlen auf bis 14,8V und im Standgas auf 13,3-13,5V. Nun habe ich, wie oben beschrieben alles erneuert und heute auch einen neuen Laderegler verbaut, das Problem besteht allerdings immer noch.

Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte? Mich wundert das es erst nach 5km auftaucht. Kann das vlt. ein Temperaturproblem an der LIMA sein? Oder gibt es Probleme mit LiIon-Akkus? Ich bin am Ende mit meinem Latein. : - (

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Carsten

EML Gespann Distanzstück Hinterrad zum HAG

Hallo
Wir bauen zur Zeit ein über 20 Jahre zwischengelagertes EML Gespann aus den 70ern wieder auf und haben ein Problem:

Bei der Montage des Hinterrades fiel auf, dass ein Distanzstück zwischen dem HAG-Mitnehmerkranz und dem EML-Hinterrad fehlt.

Hat man das nicht, klemmt das Hi-Rad am HAG. Kennt jemand die Länge des Distanzstückes?

Vielen Dank!

Edelstahl schwarz oxidieren

Hallo allerseits,

für meine R65 LS habe ich mir eine Keihan Anlage geleistet. Allerdings ist die halt nicht schwarz, sondern VA silbern poliert.

Herr Google erzählt mir was von "Edelstahl schwarz oxidieren". Hat jemand hier Erfahrung mit so was?

Ich habe ein Angebot von Menze für einen EEC Beschichtung, das liegt für die Anlage bei 420 Euronen.
So weit geht der Wunsch nach Originalität dann doch nicht.

Hat jemand anderen Tips, wie ich die Anlage schwärzen könnte?

Ich danke euch.

Gespann Trial in Stolberg Gressenich

Wer das mal in Aktion sehen will und nicht allzuweit weg wohnt, nächstes Wochenende ist Gespanntrial in Gressenich. Das Gelände ist schön übersichtlich.

Achtet auf den eigenen Speed. Da hängt auf der Durchgangsstraße 'ne Blitze.

Samstag 12 bis 16:15 Uhr.
Sonntag 9 bis 13:15 Uhr.

Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. . .


Stephan

Scrambler GS

Mein erster Beitrag hier und ein Hallo an alle Boxer Liebhaber.

Wollte meine 93' R100GS etwas gefälliger machen. Hier die GS , die ich vor 4 Jahren bereits mit Zach Auspuff, Acewell Tacho und neu eingespeichten und gepulverten Rädern erstanden habe. km stand damals 30TKM. Heute ca 45tkm. Beim Kauf noch schwarz/Gelb, die Gabel ist nun Alu gebürstet und der Tank ist die Gelben Streifen losgeworden.

gs.jpg

Hier das Ergebnis des letzten Winters. Der Heckrahmen ist custom gebogen und und geschweisst, auch den Sattel gibt's nicht von der Stange. Ich hatte das Glück mit einem sehr talentiertem Menschen zusammenzuarbeiten der das nach meinen Vorstellungen realisiert hat. Heckrahmen ist eingetragen. Da am Hauptrahmen nichts geschweißt oder geändert wurde sah es der TÜV gelassen.

IMG_1828.jpgWhatsApp Image 2020-05-27 at 09.07.59 (1).jpgWhatsApp Image 2020-05-27 at 09.07.58.jpgWhatsApp Image 2020-05-27 at 09.07.58 (2).jpg

Gepäckhalter nun einseitig. An der Auspuffseite wäre es zu ausladend geworden. Mit 2 Schrauben schnell zu montieren
IMG_1827.jpg

Fussrastenhalter links:
IMG_1839.jpg

Im Heckrahmen ist eine Alubox eingepasst für die kleine LiPo Batterie.

IMG_1837.jpg

Für das Werkzeug ist etwas Platz darin aber nicht das für das komplette Originalwerkzeug. Da muss ich mir noch was einfallen lassen

Gruss an alle

Roland

Schalter für Bremslicht

Bin neu im Forum )(-:
Ich baue aktuell eine BMW R100 RT zum Cafe Racer um.
Eine Frage an die erfahrenen Mitglieder.
Welche Möglichkeit gibt es, den hinteren Bremslichtschalter zu montieren, wenn die Halterungen für Auspuff und hintere Fußrasten nicht mehr vorhanden sind ?
Habe gelesen, dass bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 01.01.1988 nur ein Bremslichtschalter vorhanden sein muss.
Leider ist Meine Baujahr 1989.

samedi 26 septembre 2020

Federrate Gabelfeder Brembo

Hallo Forum,
ich habe schon die Datenbank danach durchforstet und nix gefunden.
Wer kann mir helfen? Ich suche den Wert der Federrate der serienmäßig
verbauten Gabelfeder der R 100 Monolever Gabel von Brembo mit 38,5mm Standrohrdurchmesser in kg/mm.?(

Gruß aus dem Aggertal )(-:
Otto

Rahmen pulvern => Gewinde schützen

Hallo allerseits,

vorab möchte ich festhalten, dass ich so gut wie alle Fäden zum Thema "Rahmen pulvern" gelesen habe und weiß, dass es dazu im wesentlichen zwei Lager gibt. Ich tendiere zum Lager "ich pulvere den Rahmen".

Dazu folgende Fragen:
1a: Wie schütze ich die Gewinde im Rahmen? Schrauben eindrehen? Insbesondere das der Schwinge? Da müsste ich entsprechende Schrauben besorgen.

1 b: Ist das wirklich ein M20 Gewinde? Welche Steigung?

2a: Sollte ich die Lagerschalen des Lenkkopfes vor oder nach dem Pulvern tauschen? Tauschen muss ich sowieso.

Danke für eure Tips.

Zylinder R50/5 aufbohren

Moin zusammen,
ich plane an meiner R60/5 mittelfristig Zylinder und Kolben auszutauschen bzw. mir als Ersatz wegzulegen.
Ich benötige für mein 70er Baujahr Zylinder mit den geschlitzten Rippen (wg. gewünschtem Orginalzustand), die es deutlich seltener im Mass 73,5 und zu vernünftigen Preisen gebraucht zu kaufen gibt, als die ungeschlitzten Zylinder.
Um die mögliche Kaufauswahl zu vergrößern wäre die Idee, Zylinder einer R50/5 auf das Erstmass 73,5 der 60/5 aufzubohren.
Im Forum habe ich hierzu konkret keinen Austausch finden können, von Aufbohraktionen von 60/5 auf 75/5 oder 75/5 auf 800 o. 900ccm.
In diesem Zusammenhang wurde dann vor den taillierten Laufbuchsen gewarnt, die dann manchmal in der Mitte zu dünn werden oder gar nicht reichen.
Wenn ich aber die 50/5 Zylinder mit den der 60/5 vergleiche fällt mir auf, dass die Laufbuchsenwandung mit grob 10mm Wandstärke deutlichst dicker ist als bei dem 60/5 Zylinder und so liegt die Vermutung nahe, dass Sie problemlos auf 73,5mm gebohrt werden können.
Frage: Sind die Zylinder tatsächlich tailliert und wenn ja wäre ein aufbohren dennoch möglich?

Der zweite Unterschied ist, dass der 50/5 Zylinder zwei Kerben im unteren Rand der Laufbuchse hat.
Ich vermute, das ist zusätzlicher Platz für das Pleuel, welches durch den geringeren Durchmesser der Bohrung (67,0) mehr Platz benötigt.
Ist diese Vermutung richtig oder haben die Kerben einen anderen wichtigen Grund, der gegen einen Einbau bei einer 60/5 spricht?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

Guten Morgen zusammen,
gestern bin ich die ersten 150Km bei gemütlicher Landstraßenfahrt durchs Bergische Land gefahren, der Benzinverbrauch erscheint mir mit ca. 7,4Ltr./ 100Km ziemlich hoch. Nächste Woche werde ich mir mal die Vergaserbestückung ansehen und mit dem Bordbuch vergleichen.
Daten aus dem Bordbuch: Typ V64/32/305-6, 32mm, Hauptdüse 148, Nadeldüse 2,64, Düsennadel Nr. 46-241, Nadelposition 4 (von oben oder unten?), Leerlaufdüse 45 Durchmesser 1,
Haben sich mit der Zeit irgend welche Änderungen ergeben, die aus Erfahrung von der Werksseitigen Bestückung abweichen?
Wenn ich die Vergaser synchronisieren möchte, mit Hilfe zweier kommunizierenden Röhren, muß ich mir in die Gummiflansche zwischen Vergaser und Zylinderkopf je ein Anschlussröhrchen, für die Anschluss-Schläuche anbringen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Dank und Gruß
Werner

vendredi 25 septembre 2020

Präventiver Austausch Pleuellagerschalen bei 85.000 km sinnvoll?

Hallo allerseits,

nachdem meine "neue" R65 LS jetzt mehr oder minder vollständig zerlegt ist, überlege ich, die Pleuellagerschalen präventiv zu tauschen. Es kommt der 7R Powerkit drauf.
Ist das bei der Laufleistung präventiv sinnvoll?
Ist eine Überprüfung / Beurteilung des Zustandes ohne Messmittel möglich?

Danke für eure Info.

elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

Ich habe einen 2 LED-Zusatzleuchten mit kompl. Anschlußkabelsatz, mit Schalter, Relais und Sicherung. Akku-Anschluß mit + - ist mir klar. Von neben den 2 Leitungen +- ist eine 3 Leitung, Farbe weiss. Ich weis nicht wo die weisse Leitung anzuschließen ist.
VG Heinz

R60/5 Motor mit 800ccm Kit in R75/5 Rahmen?

Ich habe einen R60/5 Motor, der mit einem 800ccm Siebenrock-Powerkit aufgerüstet wurde. Diesen möchte ich in einen R75/5 Rahmen einbauen. Hat jemand schon Ähnliches gemacht? Wird soetwas beim Tüv problemlos eingetragen? Danke für eure Hilfe!

Rat von Vergaserexperten gesucht (Bing Gleichdruck - Vergaser)

Hallo 2 Ventiler - Freunde

es beginnt endlich wieder die Schrauberzeit und ich starte sogleich mit einer Frage:

Ich habe kürzlich neue Bingvergaser aus einem Lagerbestand erworben.
64/32/19 und 64/32/20 (vermutlich sind die Vergaser den 900er Modellen zuzuordnen).
Diese würde ich gern an meiner 75/6 verbauen. Die original Vergaser habe ich leider nicht.

Damit mir meine "Kuh" nicht absäuft, würde ich die o.g. Vergaser entprechend umbedüsen, um annähernd oder gänzlich die Laufkultur eines 750er Motors zu erwirken.
Mehr Leistung etc.., spielt für mich keine Rolle.
Wer kann mich aufklären oder hat Erfahrungen mit einer Umbedüsung, wie angedacht? Welche Düsengrößen? Ggf. ist das auch gar nicht machbar?
Es wäre schön, eine Antwort im Forum zu finden.

L.G. aus dem Norden
Wolle

GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

Hallo zusammen,

ich war jetzt lange Offline hier im Forum, bräuchte aber jetzt doch wieder mal eure Hilfe.
Ich möchte meine "Straßenkuh" gerne auf 1-Mann-Betrieb umbauen, und dabei auch meine schöne alte Ledertasche hinten drauf schnallen können. Meine Frau fährt nicht mehr sooo viel mit. Im Notfall kann ich mein weißes 2-Mann-Heck inkl. Kofferhalter ja wieder hin schrauben.

Jetzt Hab ich noch einen Heckrahmen rum liegen, siehe Foto unten der mit dem weißen Kotflügel drann, dieser war bei meiner "Baja" damals verbaut:
IMG_1968.jpg
Ich hab aber jetzt keine Ahnung ob es sich um einen G/S-, Basic- oder nen umgeschweißten GS-Rahmen handelt. Da hinten so komische dreiecke eingeschweißt sind, die Sitzbankhalterung jedoch definitiv von der Basic G/S ist...?(
IMG_0576.jpg

Mein Ursprünglicher Plan ist eigentlich den Umbausatz der G/S-PD zu verbauen. Also Sitzbank und Gepäckträger-Teil einfach neu zu kaufen. Bin mir jetzt aber absolut nicht sicher ob dass dan überhaupt passt!?

Ich hatte das Heck inkl. Sitzbank damals schon mal probe geschraubt:
IMG_1965.jpg

Gefällt mir auf jeden Fall besser! Der Übergang zum 24Liter Tank wäre für mich so auch OK.
Jedoch fände ich eine 1-Mann Lösung noch sportlicher, und ich bring meine Ledertasche dann irgendwo fest. Mein altes Heck von damals hab ich natürlich, als ich meine Baja auf Aluminium-Heck umbaute, leider verkauft mmmm...:
P1000407.jpg

DANKE Schon mal!!
Angehängte Grafiken

R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mit einem Freund die BMW seines verstorbenen Vater mal aus der Garage ausgemottet.

Die kleine ist jetzt seit über 4 Jahren gestanden und da sie zwar schon seit rund 30 Jahren in der Familie ist ist das Wissen über das Moped leider sehr beschränkt :-(

Was wir bisher wissen / haben:
EZ ist 07/1979
Typ lt. FIN bei BMW classic ist eine R45/N (248)
Im Fahrzeugschein steht noch, dass im Moped ein R65 Motor verbaut wurde (645ccm / 45PS) - So im Brief eingetragen

Zum Zustand:
recht verstaubt :-)

Technik:
also nach dem öffnen vom Benzinhahn kam beim Füllen der Vergaser erst einmal Benzin aus dem linken (Neue Schwimmerkammer Dichtung hab ich bestellt).

Batterie ist tot, aber das ist jetzt wenig verwunderlich

Reifen 6 Jahre alt

Aber Motor springt beim Überbrücken sofort an und läuft (zumindest im Stand) super ruhig und seiden weich. Gas nimmt er auch ganz einwandfrei an.

Jetzt die spannenden Fragen:
Die R65 gab es meiner Recherche nach ja in 2 Serien die dann anders waren (bis MJ 1981 und danach). Da jetzt keiner Nachvollziehen kann wann dieser Motor in das Moped kam (war schon zum Kauf vor 30 Jahren drin) stellt sich die Frage:
> Kann man erkennen welcher das ist oder spielt das für Teile eher eine geringere Rolle?

Zum Tanken:
Welches Oktan fährt der R65 Motor am liebsten? (Alt super mit 98 Oktan oder eher EuroSuper mit 95?)

Aber bevor wir hier jetzt nach und nach viel Geld versenken wollte ich Euch mal fragen ob ihr denkt dass es Sinn macht das Moped zu restaurieren oder ob man sich den Aufwand eher nicht geben sollte und sie vielleicht einfach zu verkaufen und einen Liebhaber zu finden.

Macht es Sinn damit einfach mal zum TÜV zu fahren um sich einen Überblick über den Zustand verschaffen lassen?

Vielleicht habt ihr da einfach mal ein paar Tips / Ideen was das beste vorgehen wäre und auf was man sich da vielleicht einlässt.

Vielleicht noch zu mir:
Ich Schraube ganz gerne, hatte aber (außer anno dazumal in der Fahrschule) weder ein Boxer noch eine BMW :-).
Somit ist mein Wissen über die 2V- Motoren begrenzt und ich kann auch nicht die potentiellen Reparaturkosten / Wert dieses Motorrads abschätzen.

Viele Grüße und allen noch ein schönen Start ins Wochenende

Marc

jeudi 24 septembre 2020

/5-/6 Kabel und Züge Verlegung unter Tank

Hallo zusammen

Hat vielleicht jemand von euch detaillierte Fotos, wie die Kabel und Züge unter dem Tank richtig verlegt sind? Auch der Bereich Gabelbrücke interessiert mich speziell für /5.
Danke schon mal im voraus. )(-:

Was ist besser, Krümmer mit einem oder zwei Inferenzrohren?

Fahrzeug;
R80/ 7 mit 1000ccm, Vergaser Bing 94/40er, Endtöpfe Vattier, LuFi R90S gelocht und analoge Zündung.

Guten Abend,
jetzt möchte mit meinem Umbau einer R80/ 7 weiter machen, doch bezüglich der Krümmer bin ich mir sehr unsicher, was nehme ich aus meinem Fundus?

Zur Auswahl habe ich diese Krümmer;

Krümmer mit einem Indifferenzrohr, ohne Beulen, guter Zustand

oder

Krümmer mit zwei Indifferenzrohr, leichte Beulen Krümmerbiegung

Was sollte ich nehmen, habe ich Vorteile, bzw. wäre es technisch besser wenn ich Krümmer mit 2 inferenzrohe verwenden würde?

Keine Ahnung, da fehlt mir ne Menge Wissen, leider!

VG von der Mosel

Hajo

Sensation!

Ein schönes Beispiel für moderne Bauerfängerei!

https://nanomagicstore.com/product-d...SAAEgIH7PD_BwE

Mit´m Putzlappen.....:rolleyes:

Alternative zu I-Tecc+ Lithium Bausatz und preiswerte Balancer?

Hallo,
ich möchte 2 BMW Umbauten mit Lithium Batterien ausstatten, bisher hatte ich immer von I-Tecc+ den Bausatz gekauft, doch heute bot man mir das an, ich habe den Balancer verschlampt, Accus und Kabel sind vorhanden;


1x Balancer-/Lastmodul LiFePO Akkus 4S 300mA für 12V Systeme 29,95€

Gibt es Alternativen die preislich Ähnlich liegen, ca. 130€ für den vollständigen Bausatz, für den Preis eine fertige Lithium Batterie oder einen Balancer unter 30€?


VG
Hajo

Ach....Diesel so günstig? Randvoll machen!!!

Dachte sich wohl der- oder diejenige, welche(r) im Kreisverkehr 200 m nach der Tanke eine 50 cm breite Spur des schmierigen Safts legte.
Da habe ich mich mit der Yamsel "glatt" dazugelegt. :schimpf:
1 x U-Turn inklusive, so dass das Vorderrad entgegen der Fahrtrichtung lag.
Habe die Spur noch wahrgenommen, aber keine Chance, ihr zu entkommen. :(

Mir ist nicht viel passiert. Linker Knöchel etwas verstaucht und den Rücken leicht geprellt.
Die Yamsel hat nun ein paar Schrammen. Aber den linken Alukoffer hat es an einer Ecke ziemlich aufgearbeitet.

3 Fragen hätte ich dazu:
Wie läuft das eigentlich bei Vollkasko?
Geht man da ebenfalls mit den %en hoch oder bleibt sich das gleich?
Gehe ich nun zur Vertragswerkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen?

Menschenskinder.....da fahre ich selbst im Winter bei prekären Verhältnissen und dann heute das......nee, nee, nee. :pfeif:

Erst am Montag hätte ich mich beinahe 500m vor meinem Zielort auf einer Dieselspur abgelegt.
Doch noch ein "Dreirad", also Gespann, kaufen? :D :D :D

VG
Guido

Hauptständer zu tief an RS ?

Hallo Foristen,
ich hatte die Tage kontakt mit dem Asphalt bzw. der Hauptständer hatte.
All die Jahre habe ich das noch nicht geschaft.

Zügig mit Sozia in einen großen Kreisverkehr rein, Dämpfer waren auf hart.

Der kleine Fußhebel Ausleger hat gekratzt, erst war ich verdutzt... dachte was ist denn das. Hörte sich schon fast mechanisch an:D wie eine gebrochene Kupplugsfeder zwischen Schwung und Scheibe, dachte auch schon an den Stift des Grauens und ev. Lager einmal rundgedreht.

Nach Begutachtung konnte man aber leichte Kontaktspuren an dem Hebelchen sehen.

Was kann die Ursache sein, Dämpfer ausgenudelt nach 40 Jahren und die Q setzt sich langsam? oder doch unsere Körperlichen veränderungen mit mehr Ballast unter der Haut:gfreu::gfreu:

Von anderen Mopeds kenne ich das ja, aber in 20+ Jahren nicht von der RS.

R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

Ich habe mal eine Frage zum Hauptständer.
Ich würde meinen gern tauschen wollen, da sehr rostig und unten mittlerweile fast "durchgeschliffen".

Überlege mir nun einen Hauptständer aus VA zu kaufen.

Nun meine Frage, die bisherigen Buchsen des Hauptständer sind meines Wissens aus Stahl. Darin hat sich der alte Hauptständer ziemlich eingearbeitet. Diese sind komplett ausgenudelt.

Wären bei dem neuen Ständer Buchsen ebenfalls aus VA sinnvoll?

Mein Angst ist jetzt, das sich eventuell nicht mehr die Buchsen abnutzen (wären ja günstig und schnell getauscht), sondern sich diese dann eventuell in die Stahl-Guss-Hauptständeraufnahmen einarbeiten -> Rahmen, wenn der sich abnutzt: ganz schlecht.

Was wäre eure Empfehlung/Hinweis?

VA-Buchsen oder original Stahlbuchsen? ODer generell was anderes?

mercredi 23 septembre 2020

Reparaturanleitung Serie 7

Hallo liebe Forumsgemeinde,

als Beifang habe ich vor langer Zeit die o. g. Anleitung in Kopie bekommen. Da ich die gekaufte Druckversion ebenfalls mein Eigen nenne, möchte ich mich gerne von der Kopie trennen.

Jetzt kommt das
© in 's Spiel: Soll ich die Anleitung gleich in die Altpapiertonne klopfen oder kann / darf ich die Kopie über den 2V-Markt zum Verschenken anbieten?

Standgas geht runter

Mahlzeit,

würdet Ihr bei einem sich auf 100km rapide verringernden Standgas auf verringertes Ventilspiel durch sich längende Ventile schließen?
Das Spiel wurde das letzte mal vor rund 2.000km von mir eingestellt.


R100/7 mit knapp 80.000km und wahrscheinlich nicht gemachten Köpfen bisher.
Motorrad wird regelmäßig bewegt, keine hohen Drehzahlen, Vergaser seit ein paar 1.000km sehr gut eingestellt, alle Schrauben und Züge sind fest, der Sprit ist nicht alt, dem Luftfilter geht es gut.
Die läuft eigentlich wie immer bis auf das seit ein paar Tagen um rund 200 Umdrehungen reduzierte Standgas.

Die Ventile kontrolliere ich am Wochenende, aber vielleicht ist das ja ein Indiz auf größeres Unbill.

Gruss vom Frank

`Mohrenköpfe´

hier ein, zumindest für mich neuer und interessanter Link zu einem etwas älteren Artikel zum Schwärzen von Zylinder respektive den Köpfen, in VorPc Zeiten `Mohrenköpfe´genannt. Und dessen Einfluß auf die Temperatur der Bauteile.

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/...ortschritt.pdf

Grüsse
Hugo

Erfahrungen mit günstiger Nachbau-Sitzbank /5 Modelle

Gibt es hier jemanden mit "Langzeiterfahrung" zur Nachbau-Sitzbank der /5er Modelle, die bei diversen Teilehändlern für etwa 260 Euro zu haben sind?

Wie ist das "Leder"?
Wie ist die Polsterung?
Wie ist die allgemeine Verarbeitung - insbes. im Vergleich zur originalen Bank?


Danke!
Uli

Motoscope Tiny allein ohne mo.unit?

Hallo Gemeinde,

ich will im Winter etwas Zeit in den Umbau der R80 RT bj 86 investieren und u.a. Das Cockpit aufräumen. Da ich das ganze nicht überfrachten will, stelle ich mir die Frage, ob ich den motoscope tiny auch ohne die ganze Umstellung auf mo.unit betreiben kann (was ich vielleicht später noch anschließen kann). Ich will im gleichen Zuge dann die mechanische tachowelle auf Reed-Sensor umstellen.

geht das so oder muss ich beim abklemmen des originaltachos wegen ladekontrollleuchte oder Turn-Signal oder ölkontrollleuchte irgend etwas beachten oder brauche spezielles Zubehör? LED Blinker sind schon verbaut, würde aber ohnehin gern auf blaze umbauen.

danke für eure Hilfe!
pedda

samedi 19 septembre 2020

Kein Zündfunke auf beiden Kerzen.

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Habe plötzlich keinen Zündfunke mehr beidseitig. Die 91er GS lief bis vor einem Tag einwandfrei.
Bin in den letzten ca. 35 Motorradjahren erstaunlicherweise von solchen Problemen verschont worden und habe mich deswegen wenig drum gekümmert.
Meine Frage wäre jetzt wie ich am besten anfange den Fehler zu suchen.
In der Datenbank wird ja alles recht gut beschrieben nur fehlt mir ein Foto oder ähnliches was mir zeigt wie z. B. der Hallgeber, die Diodenplatte usw. aussehen und wo sie zu finden sind.
Gibt's da iwo einen Leitfaden der mir bei der systematischen Fehlersuche helfen könnte?
Hoffe ja dass es sich nur um einen Kabeldefekt wie auch immer handelt.
Nach fast 30 Jahren wäre das ja auch kein Wunder.
Gruß Martin

Zylinderkopfschaden nach Unfall

Liebe Fachkundige!
Nach längerer Pause melde ich mal wieder als Schreibender und diesmal als Hilfesuchender: Vor ein paar Wochen hatte ich einen Unfall, bei dem mir zum Glück außer ein paar Prellungen nix passiert ist, aber das Motorrad, ein 75/6 aus 1975 hat es doch etwas erwischt. Die Maschine ist auf den rechten Zylinder gefallen und der Kopfdeckel ist Schrott, wie man auf dem Bild sehen kann.
R75_6 Schaden 03.jpg
Die kipphebelböcke des Außlassventils haben augenscheinlich keinen Schaden davongetragen, aber sicher bin ich mir eben nicht, der Ventilteller hat eine kleine Schramme am Rand.

Meine Fragen:
Müssen die Seitenflächen der Kipphebelböcke mit der oberen Dichtungsfläche des Zylinderkopfes einen rechten Winnkel bilden? (der gelb eingezeichnete Winkel soll verdeutlichen, was ich meine)
R75_6 Schaden 01.jpg


Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich den Motor, natürlich mit neuem Deckel) starte? Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, dann scheint mir die ganze Ventilmimik normal zu arbeiten.
Die Stösselstande (grün eingezeichnet) des Einlassventils scheint mir sehr außermittig, ich kann aus der Erinnerung heraus nicht sagen, ob das vorher auch so war. Kann das möglich sein. Oder liegt da auch was im Argen?

R75_6 Schaden 02.jpg


Was könnte ich noch überprüfen?

Ich sage jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ernst
Angehängte Grafiken

kleinere Zündspulen R 75/5

Ich suche kleinere Zündspulen für die Kontaktzündung. Die großen 6v Boschzündspulen bekomme ich bei meinem neuen Projekt nicht verbaut. Was kann man da noch nehmen. Die neueren Doppelzündspulen funktionieren leider nicht mit der Kontaktzündung. Hab ich schon ausprobiert.
Gruß Dieter

"Dampfhammer"

Habe ich im Netz gefunden und kann es kaum glauben:

https://www.youtube.com/watch?v=P9vVk0jvISU

Grüße aus PAF
Gerd

vendredi 18 septembre 2020

Original BMW Bremsbeläge R80




Hallo Leute,


Kann mir jemand seine Meinung bzgl Bremsbelägen sagen? Mein Schwiegervater in Spee schwört wegen irgendwelcher specs auf die original Bremsbeläge von BMW.
Die schlagen mit 38 Euro (glaube sogar plus mwst) pro paar zu Buche!?
Ich will bei so einem wichtigen Teil wirklich nicht geizen, aber ich war von 38 für 2 Paar ausgegangen.


Erfahrungen?


Lieben Dank!
Pedda

Kupplung- Charakteristik

Hallo zusammen,

Montag habe ich endlich den lang ersehnten TÜV Termin für meinen GS-Neubau. Bildchen folgen, wenn alles geklappt hat im separaten Beitrag an dem ich lange nichts getan habe.

Fahrt mit ungestempeltem Schild ist organisiert, also zum TÜV ohne Probefahrt...zu spannend. Daher wenigstens einmal die wohnberuhigte Strasse rauf und runter. Soweit scheint alles gut zu sein.

Nur die Charakteristik der Kupplung gefällt mir noch nicht. Kupplung von Sachs ist komplett neu. Nur Druckstange etc. sind alt geblieben.

Eingestellt nach Vorschrift, leicht zu betätigen.

Aber die Kupplung trennt sauber und schnell, kommt dafür aber im Vergleich zur R80GS mit geprüfter, gut eingefahrener Kupplung recht spät, dann aber etwas bissig. Man braucht deutlich mehr Gefühl als mit der eingefahrenen Kleinen.

Ideen dazu? Normal bei neuer Kupplung? Ggf. mehr Spiel am Kupplungshebel einstellen?

Gruß und drückt mir die Daumen für Montag!!!!

Bis denne
Volker

Lade-/Lima-Problem R60/5

Hallo und einen guten Abend,

als relativ neuer Besitzer einer R60/5 und als neues Mitglied dieses Forums freue ich mich auf eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Bei meiner letzten Ausfahrt vor drei Tagen blieb auf einmal bei Standgas der Motor stehen, nachdem ich an einer Kreuzung halten musste.
Rechts ran und als erstes Licht aus und Zündung aus, Sprit gecheckt, ok.
Zündung wieder an, alle drei Kontrollleuchten an, gestartet und Maschine läuft. Ladekontrollleuchte geht auch aus. Licht wieder angestellt, Motor stirbt wieder ab... Licht wieder aus, neu gestartet und ohne Licht weitergefahren, war einige Kilometer ohne Probleme möglich.
Dann wieder ein Ampelhalt, Motor stirbt im Standgas wieder ab, springt aber wieder an und mit höherer Drehzahl geht das Fahren weiter, nochmals ein absterben und dann zum Glück Zuhause angekommen. Batterie komplett leer, kein Starten mehr möglich.
Zur Fehlersuche:
Batterie geladen, gestartet, Spannung an der Batterie ca. 13V.
Dann wollte ich als nächstes bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, und Messen, ob überhaupt eine Spannung von der Lichtmaschine /bzw. Regler anliegt. Doch dann passierts: der Pluspohl fällt einfach ab, ist, warum auch immer an einem Riss gebrochen, Materialfehler oder Vibrationen, keine Ahnung...
Neue Batterie bestellt und neuen elektronischen Beru Regler (14,4V) gleich mit, es war der originale Bosch Regler verbaut.
Erste Vermutung war, Batterie wurde durch den Riss und damit fast abgefallenen Pol nicht mehr richtig geladen, aber irgendwie auch eine komische Theorie...
Heute alles brav eingebaut, volle Batterie und neuen Regler rein.
Spring sofort an, Ladespannung an der Batterie aber nur ca. 13-13,5V.
Licht kann ich wieder anmachen, Motor geht auch nicht bei Standgas aus, Ladekontrollleuchte geht auch sofort aus.
Scheinbar ist alles gut, doch die Ladespannung scheint mir zu niedrig.
Motor ausgemacht, Plusklemme an Batterie gelöst, händisch an die Batterie gedrückt und Motor gestartet. Leicht die Drehzahl erhöht und Batterie abgeklemmt, Spannung zwischen 13,5 und 14,0 V je nach Drehzahl, schwankt jedoch stark. Motor läuft weiter, geht jedoch im Standgas aus.
Ebenfalls geht der Motor (wieder ohne Batterie) in dem Moment aus, wenn ich das Licht einschalte...
Weiterer Versuch mit Bremslicht und leicht erhöhter Drehzahl, Motor läuft weiter. Weiterer Versuch mit Blinker an: Motor läuft zwar weiter, aber Blinker blinkt schnell und hektisch. Ich erinnere mich, das dies vielleicht von zu niedriger Spannung/Stromstärke kommt, oder?
Meine Theorie:
Ich denke, ich habe zuwenig Ladestrom/Spannung und mit voller Batterie geht das alles soweit gut, auch das Licht, bis die Batterie dann irgendwann leer ist, dann geht der Motor irgendwann mit Licht aus und fährt nur noch ohne Licht weiter, weil der Zündung die Batterieleistung noch für ein paar Km ausreicht, irgendwann ist dann Feierabend...
Nun die Frage, wie ich weiter vorgehen soll:
Es scheint mir, dass die Stromversorgung (Lima/Diodenplatte, Regler ist ja getauscht) nicht komplett defekt ist, aber irgendwie keine große Leistung zustande bringt. Denn die 180 Watt Lichtmaschine sollten ja bei z.B. 2000 U/min ausreichen, dass alle Verbraucher versorgt werden können und ich im Prinzip auch ohne Batterie mit Licht fahren könnte, richtig?
Kann die Diodenplatte nur teilweise defekt sein? Oder die Lichtmaschine, weil vielleicht eine oder einzelne Feld-/Ankerwicklungen defekt sind?
Mit welcher Methode kann ich Lima und Diodenplatte testen/messen?
Oder habt ihr andere Ideen oder Vermutungen, die ich übersehe?
Oder hat jemand schon einmal das gleichen Fehlerbild gehabt?

Vielen Dank im Voraus+Grüße,
Stefan

R80 G/S Kickstarter steht ab

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Kickstarter ziemlich weit raus schaut... ist das normal?
die Sicherungsschraube habe ich auch mit viel Kraft nicht losbekommen, aber eigtl kann man den Kickstarter auch nur in einer Position einbauen oder sehe ich das falsch? Ist evtl was im Getriebe falsch zusammengebaut?
War eigtl. nie ein Problem, nur mit den tieferen Fußrasten komme ich schon mit der Wade ab und zu dagegen.

Freue mich über Tipps.

Danke und Grüße
Jonas
IMG_20200918_180703.jpg
Angehängte Grafiken

Frontfender BHCKRT one for the road 3 lackiert

Hallo Leute,


Da ich hier sehr nett aufgenommen wurde im Forum und ständig nur Fragen stelle, wollte ich mal was beitragen. Vielleicht interessiert es ja wen, der ähnlicher Anfänger ist.

Habe einen Berham One For the Road 3 Frontfender besorgt und lackiert und obwohl ich mit Lack kaum Erfahrung habe, sieht das richtig gut aus!

Zuerst das Alu von Hand leicht abgeschliffen, dann nochmal mit bremsenreiniger und vorsichtshalber Silikonentferner drüber.
Dann Brantho Korrux 3 in 1 aus der Sprühdose in RAL 9005 tiefschwarz.
Drei dünne Schichten. Ich finde, die leicht genoppte Oberfläche mit dem Seidenmatt total klasse. Zwischen den Schichten bei Temperaturen von etwa 20 grad lediglich 15-30 min gewartet.


Ich schicke mal Fotos nach Installation.


Hier noch die Geschichte, warum Frontfender neu (wen es interessiert).


Ich habe eine bereits gestrippte BMW R80 RT gekauft. Scrambler-Ansatz. Die alte Bremsleitung, die vom Rahmen kommt, ist noch verbaut und wird bald weichen (Umbau auf Varioflex). Jetzt war mir das beim Einschlagen nach links aber eh zu gefährlich, da der Vorgänger den Frontfender ersatzlos entfernt hatte (ja, sieht ja auch geil aus), aber aus meiner Sicht gefährlich, da die Leitung zu nah Richtung Vorderreifen kommt, wenn die Gabel einfedert. Spätestens da war mir klar, dass ein Schutzblech erst einmal hermuss, was mir ohnehin besser gefällt.


Danke an Dieter von Kickstartershop für den Tipp mit der Farbe! Mal sehen, wie haltbar das Ganze ist.


Hat jemand Erfahrung mit Lackieren des Blocks? Würde diese Farbe wegen der Temperaturen da auch halten? Wie vorbehandeln?


Schönes WE! Fotos folgen!
Pedda
Angehängte Grafiken

R 80R Hinterrad Einbau

Habe mir neue Reifen montieren lassen, die Räder habe ich selber abmontiert.
Nun wollte ich die wieder drauf schrauben.
Jetzt aber sehe ich eine Pfeilmarkierung auf der Felge.. 😮
was bedeutet die?
wenn ich mir die Trommel anschaue da sehe ich nichts ...
?

Grüsse aus dem Schwarzwald
Angehängte Grafiken

Auspuff R 100

Hallo Leutz.
An meiner R100 von 1982 ist eine BK-Moto Anlage montiert.
Mich nervt der zu geringe Abstand des Krümmers zum Ölkühler-Thermostaten.
Gibt es noch andere Hersteller die Serienoptik bauen?

Merci vielmolls.

Gepäckträger BMW R80 G/S

Guten Morgen,
Habe leider einen Beitrag wo Falsch eingegeben und deswegen mach ich's jetzt richtig.

Habe im Internet einen Gepäckträger gefunden für meine ST. Ist glaube ich ein Originaler G/S Gepäckträger aber leider ohne die Rohrgepäckbrücke. Jetzt wollte ich mal Wissen, ob es ohne die Brücke auch funktioniert. Der Verkäufer hat mir gesagt es geht weil eine "Stange" dabei ist die beide Halterungen vereint. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher. Im Anhang noch die Fotos. Fritz meinte es funktioniert nicht aber da ich das Thema fälschlicherweise unter "Hepco&Becker Gepäckträger" geschrieben habe wollte ich nochmal auf sicher gehen.

Falls es nicht geht könnte ich dazu die Brücke von Hepco&Becker kaufen oder wäre das alles für die Katz?

Viele Grüße,

Yonas

jeudi 17 septembre 2020

Ölfuss bzw. geplatzte Stösselstangendichtung dann auch Pleulager Wechsel?

Hallo zusammen,

das "Schwitzen" meiner Kuh hat bei den letzten Touren zugenommen, da musste ich feststellen, dass eine Stösselstangendichtung aufgeplatzt ist.

Das ganze habe ich hier im Forum auch schon entdeckt und die passende Wartungsanleitung zum Abdichten: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...otordichtungen

Nun die Frage: Sollte man der Wartung gleich die Pleullager wechseln?
Bisher hatte ich in den letzten Aktionen mit Kopfüberholen und Stösselstangen erneuern, die Finger davon gelassen.

Oder ist das nur abschrauben, wechseln, zusammenschrauben ?(
An der Kurbel war ich bisher nicht dran.
Angehängte Grafiken

Ölfilterdeckelwechsel

Ich wollte hier

450C7A3E-3F99-4958-91AB-53CB19D71DFD.jpg


den Kurzschlussschlauch neu abdichten, also die Hohlschraube raus und zwei neue Dichtringe montieren.

Geht das ohne das Öl rauslassen zu müssen? Wie schräge muss der Stuhl gelehnt werden?
Angehängte Grafiken

Kotflügel hinten /5

Hallo zusammen,

Sind die hinteren Kotflügel der /5 Kurz- und Langschwinge eigentlich identisch?
Was kann ich an eine R60/5 aus 1971 mit KS alles ranmontieren?

Kotflügel R75 kurz, lang, /6,???

Welche Nummer(n) wären für die KS aus 1971 korrekt?

Wie immer Danke an alle im Voraus.
Ohne das Forum wär ich bei der Restauration echt aufgeschmissen :)

Grüße,
Uli

mercredi 16 septembre 2020

R80ST Seitenständer

Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon den Federanlenkpunkt verlegt, dass der Seitenständer nicht selbstständig einklappt? Die Zündung könnte ich mit einem Reedkontakt unterbrechen, dann sollte der Tüv auch nichts zu meckern haben.
Gruß
Werner

Infos zu Alu Ventildeckeldichtung

Servus suche info zu den Alu Dichtungen, kann in der riesigen Datenbank nicht finden.
Gruß Hubert

R45 MMB Tacho

hallo, hat jemand einen MMB Tacho an seiner Güllekuh montiert?
Habe trotz Schaltplan Probleme..
Ein Vorbesitzer hat zudem an der Elektrik herumgefummelt. Hier und da fehlen Kabel, Kabelbaum ist schlecht zusammen gebaut/ geflickt.

Wäre toll wenn mir jemand Kabelfarben nennen könnte und welche Kabel von der original Tacho/ Drehzahlmesser Plus und welche Masse sind.

Der originale Tacho/ Drehzahlmesser war nicht montiert.

Sitzbank für original Heckrahmen Monolever

Auf meiner 91er Monolever habe ich im Moment ein Behörden-Einzelsitz und Gepäckträger verbaut, siehe Foto. Sitz sich gut und ist bequem.
Wenn allerdings meine Frau mal mit will, ist doch etwas eng.

Daher hätte ich gerne eine Doppelsitzbank (am liebsten mit den original Scharnieren und Verschluss) die möglichst genau die Größe des Heckrahmens hat ohne irgendwelche Kunststoffbürzel oder Monsterhöcker hinten dran.
Im Prinzip so was wie z.b. https://www.kickstartershop.de/de/ca...ton-scrambler1.

Weiß jemand ob es da irgendwas käufliches gibt, was mit relativ wenig Aufwand anpassen kann, oder fange ich mit ner original Monolever Sitzbank Grundplatte an und muss die entsprechend umdengeln und beziehen lassen. Oder könnte man ein /7 Grundplatte (Sitzbank wie https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=52&bt=52_0998) als Grundlage verwenden?

Die Überhöhung des hinteren Schutzbleches gegenüber dem Heckrahmen ist ja relativ groß, könnte bei einer flachen Bank ein harter Soziussitz werden.

Gruss
Burkhard
R86_Einzelsitz.jpg
Angehängte Grafiken

Suche Kopie ABE Bremsleitung Stahlflex R 80 Monolever

Hallo, suche eine Kopie ABE Bremsleitung :

Stahlflex .... BMW R 80 Monolever .... vorne

Falls mir jemand weiterhelfen kann, ggf. gerne auch per PN.

Vielen Dank im Voraus ! :wink1:

Ral 75/6

Servus,
Welche ral hat die Schwarze R75/6? Bj76
Auch die 9005?

Gummistopfen am Hauptständer

Hat jemand einen brauchbaren Rat was man anstelle des schwarzen Gummistopfens der den Hauptständer "sanft" anschlagen lässt anbauen kann? Mich nervt dieses Gummiteil, da es nach relativ geringer Zeit unbrauchbar wird. Zur Zeit habe ich den Korken einer Weinflasche eingebaut...hält aber auch nicht ewig.

Danke für jeden Tip. hartmut

mardi 15 septembre 2020

R45 Ochsenaugenblinker Kontrolleuchte Dioden

Gibt es hier jemanden der Dioden in die Leitungen für die Kontrollleuchte einbaut oder eine Firma die diese herstellt?

Habe nur eine einzelne Blinker Kontrollleuchte am Tacho.

Möchte sowas kaufen, nicht selber machen.
Bin dankbar für eure Tipps.

Gruß Chris

Batterie platt. Vorgehen zum check!?

Hallo Gemeinde,

bin neu im Motorrad-Business. Bei meiner R80 Monolever 1986 war gestern die Batterie (laut Verkäufer neu) gestern platt. Mit anschieben gestartet. Hab dann nach einer kleinen 20min Tour wieder mehrfach starten können.

heute wieder kein Start möglich. Hab Batterie ausgebaut und gemessen 11,2V.
jetzt hab ich die gelbatterie an ein MXS 5.0 gehängt und im Modus Recond laufen.

frage: wie gehe ich am besten vor um zu checken, ob die Lichtmaschine korrekt lädt? Multimeter dran nach warmfahren, dann Drehzahl erhöhen und gucken, ob voltzahl hochgeht? Bis wieviel soll/darf sie steigen?

2.Frage: Kriechstromes wären wie zu identifizieren?

1000 Dank für eure Hilfe!

pedda

Universalnuss von Tante Albrecht

Meine Frau hat mir heute eine Universalnuss samt Knarre mitgebracht.
Habe die Nuss gleich ausprobiert und muss sagen, sie funktioniert! Wie sie sich verhält wenn man mit nem zölligen Rohr auf der Knarre, die auch einen guten Eindruck macht arbeitet, weiß ich natürlich nicht.
Für 8€ sicherlich nicht verkehrt.

Willy
Angehängte Grafiken

Schrauben Wahl Restaurierung R60/5

So ziemlich alle Schrauben meiner R60/5 sind verrostet und sollen entsprechend ausgetauscht werden.
Weiterhin sind die meisten der Schraubenköpfe "blank", heißt es ist keine Festigkeit etc. angegeben...

Jede einzeln vom Händlern ordern möchte ich nicht.
Und nachdem genügend Schrauben zuhause rumliegen wollte ich fragen, ob ich diese verwenden kann :gfreu:

Ich wollte zunächst Edelstahlschrauben verwenden, würde jetzt aber aufgrund der negativen Eigenschaften ("frist" minderwertiges Material, Festigkeit,...) wohl normale Stahlschrauben verwenden.

Im WHB ist geforderte Festigkeit für Sechskant mit mindestens 8.8 angegeben.

Kann ich meine 8.8 Stahlschrauben entsprechend am gesamten Moped verbauen (und gegebenfalls, sollte künftig mal wieder was rosten, halt nochmal tauschen)?


Danke!
Uli
Angehängte Grafiken

BMW MONOLEVER FINAL DRIVE (thru axle - ribbed case - 10/32 or 11/34)

Hi everyone, nice to meet you.


I am not very experienced with BMW airhead 2V and I signed up for useful information. I apologize for not speaking German and for my rusty English.


I would like to know if there are monolever Bmw motorcycles equipped with 10/32 or 11/34 FINAL DRIVE WITH THRU AXLE AND RIBBED CASE (like in photo B).

IMG_1974.jpeg

I don't think so. I think they exist only with smooth case (like in photo A)

IMG_1973.jpeg

If I'm wrong may U tell me the model and year of the BMW motorcycle ?


THANK U
Angehängte Grafiken

Handelsbezeichung Draht Abtriebswelle

Hallo,

gesucht wird die Handelsbezeichnung vom Drahtring (3) auf der Abtriebswelle, ggf. Lieferant.
https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=23_0251
Brauche mehrere davon, oder die Lagerbezeichnung vom Rillenkugellager 62X17X17 das senkrecht mit der Welle abschließt.

Gruß
Walter

lundi 14 septembre 2020

Bezug für Sitzbank - / 5 lange Schwingen oder / 6 erste Serien?

Hallo allerseits,
Ich hatte den Sitz meines 90/6 erneuert, aber leider war das Ergebnis nicht das beste. Der Polsterer sagte, der Sitzbank-Bezug sei nicht gut. Meiner Meinung nach muss er jedoch etwas falsch gemacht haben.
Wo finde ich einen guten Bezug für / 5 lange Schwingen oder / 6 erste Serien?
Danke
Grüße
Angehängte Grafiken

R80ST Vorderradbremse

Ich habe eine Frage zur Vorderradbremse. Gibt es einen Händler der so etwas in der Art (siehe Foto), mit Tüv Gutachten anbietet?
Mit der Forum Suche habe ich das gefunden:
https://powerboxer.de/bremsen/127-2v...en-bremssattel
Gruß
Werner
Angehängte Grafiken

Boge Federbein/Stoßdämpfer R60/5

Hallo,
Ich bin gerade dabei, den Stoßdämpfern meiner R60/5 neue Federn zu verpassen.
Bei Demontage habe ich den Ist-Zustand mit dem ETK abgeglichen und bemerkt, dass die obere Beilagscheibe fehlt. Diese habe ich mir bestellt.
Bei Montage stört diese allerdings eher - heißt ich kriege die Stoßdämpfer nun nicht mehr richtig montiert.

Gehört die Scheibe zwingend rein?
Gehört diese in die Aluhülse oder auf die Aluhülse? Vertiefung nach unten oder nach oben?

Egal wie ichs drehe - so richtig sitzen mag die Scheibe nicht..

Danke euch!
Uli
Angehängte Grafiken

Wasser im Getriebe und die Folgen

Ein Hallo an die Auskenner!

Ich hatte leider mal wieder Wasser im Getriebe. G/S Bj 83, Monolever also.
Das Öl ist getauscht.
Ein Ölauge statt Ablasschraube lässt mich das Öl jetzt sehen.
Der Acewell Adapter ist mittlerweile sorgfältigst "eingeklebt"
Die Schraube vom Luftfilterunterteil wartet allerdings noch auf Behandlung.

Nun zum Problem:
Nach dem letzten Spülgang hab ich auch Endantrieb und Kardan mit frischem Öl bedacht.
Beim Öffnen der Kardanöleinfüllschraube kam mir das Öl schon entgegen.
Mist, Simmerring Getriebeausgangswelle ist wohl hinüber.
Erstmal aufgefüllt und gefahren.
Nun sinkt leider der Ölpegel im Getriebeölauge und bestätigt den ersten Verdacht.

Nun zur Frage:
Reicht es den Simmerring zu wechseln?
Kommt ja vor, dass die mal aufgeben. Ist ca 40.000 km alt.
Oder hab ich eine durch die Vorgeschichte aufgebende Lager und eine "taumelnde" Ausgangswelle, die jeden neuen Dichtring hinrichtet?
Wieviel seitliches Spiel darf eine Ausgangswelle haben?
Ist es zu groß, wenn man es fühlen kann?

Mir ist klar, dass Aufmachen und Nachschauen die 1.Option wäre.
Aber das kann ich nicht mal so schnell machen.
Und ich möchte doch so ungern auf mein Gespann verzichten.

Viele Grüße, Onno

dimanche 13 septembre 2020

Gewinde nachschneiden Vergaserdeckel

Abend liebe 2Vler

Ich möchte gerne die beiden Gewinde für den Choke / Gaszug im Vergaserdeckel nachschneiden und deshalb meine Frage:

M6x0.75 oder M6x0.5?

Auf alle Fälle sind bei mir beide Stellschrauben d= 6 mm, also nichts von 1x M5 und 1x M6.

Danke und entschuldigt mir das Fehlen einer Gewindelehre.

Schöen Sonntag!)(-:

(BMW R100 RT; 07.81)

Probleme mit der GS

Hallo 2 Ventiler Gemeinde,
Ich habe ein komisches Problem mit meiner R100gs PD.
Und zwar läuft sie ohne Probleme solange ich nicht schneller als 80 km/h fahre.
Schneller als 80 geht auch für ca. 1-2 km und dann mager sie ab als würde sie kein Sprit bekommenFährt man dann ca. 2 km wieder unter 80 läuft sie wieder problemlos bis man wieder schneller fährt.
Also folgendes alles gemacht und nach jeder Änderung eine Probefahrt gemacht immer ohne Verbesserung.
1. Benzinfilter in den Leitung rausgeschmissen
2. Benzinfilter im Tank ausgebaut und Benzinhan im Utraschallbad gereinigt.
3. Vergaser zerlegt gereinigt neu eingestellt. GS nimmt jetzt über den ganzen Drehzahl Bereich besser Gas an aber der Rest ist noch das gleiche.
4. Zündkabel und Stecker getauscht.
5. Zündsteuergerät getauscht
6. Zündspule getauscht gegen eine Mp08 von Honda
7. Hallgeber einer anderen BMW getauscht und probiert.

Hat für mich noch jemand eine idee.
Besten Dank im vorraus

Roland

SR Powerkit Zylinderkopf

Hallo.. Habe meinen Zylinderkopf zerstört..r80r jg 93 mit SR Powerkit und originalen r80 Köpfen mit 40er Bing Anschlüssen....
nun meine Frage.. da ich zwei neue Köpfe brauche..kann ich auch r100 anstelle der 80 Köpfe auf den Powerkit montiern? Dafür wär der Replacement Kit vorgesehen..... gibt es Nachteile?

Gruss aus der Schweiz Edi

EGT 2021

samedi 12 septembre 2020

Anzugsmoment Pleullagerschrauben

Hi zusammen,

Richtwert Anzugsmoment für die Pleullagerschrauben?

WHB Monolever sagt 50 +/- 2 Nm
WHB Paralever sagt 20 Nm plus 40°

Kommt das aufs gleiche raus? :bitte:

Tipp Lenker für Scrambler ohne gabelkürzung bei 177cm Körpergröße

Hallo Leute,

ich weiß, dass ist eine sehr individuelle Sache, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand mit ähnlichen Körpermaßen einen Tipp geben.
ich habe aktuell einen TRW Lenker drauf. Ca. 76cm. Gefällt mir ganz gut.
müsste ich in schwarz nachkaufen, da aktuell Silber.
ich hab mir beim großen L einen LSL-a01 besorgt, aber schon beim hinhalten zuhause bemerkt, dass er mir zu viel backsweep hat. Ich mag es lieber etwas „gerader“. Er darf aber gern etwas höher, also nicht zu flach sein.
vorschläge? Und ja: das ist ganz individuell.

schönes Wochenende!
pedda

Unterlegscheibe Düsenstock bei BMW R100 CS

Hallo zusammen,

bin gerade an einer Vergaserrevision meiner beiden BING 40er Vergaser dran.
Nun habe ich beim auseinanderbauen des Düsenstocks + Nadeldüse bemerkt, dass beim rechten Vergaser eine Unterlegscheibe zwischen den beiden Bauteilen ist (https://www.leebmann24.de/dichtring-13111257812.html).
Beim linken Vergaser fehlt diese.

Jetzt habe ich versucht, mich schlau zu machen, komme aber nicht wirklich weiter, deshalb hier meine Frage:

Kann ich dafür auch universal Kupferdichtringe verwenden?
Was passiert, wenn der Dichtring weggelassen wird (ich frage, weil ich jetzt unwissend eine Saision so rumgefahren bin)?

Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Tulpafred

R45 Umbau auf 650ccm Lautstärke DB Geräusch

Hallo, habe unterschiedliche Eintragungen in meinen Fahrzeugbriefen bzw Fahrzeugschein.

Die BMW habe ich im Juli gekauft. Ist fast Tür fertig, nun möchte ich herausfinden warumunterschiedliche Werte eingetragen sind.

Es ist eine R45 248 mit Umbau auf 650ccm (ist bereits seit 2004 eingetragen)
EZ 19.05.1981

Im alten Brief von 2004 steht:

Standgeräusch 99P Fahrgeräusch 84E

im neuen Schein steht:

Standgeräusch 77N Fahrgeräusch 83N

Ich weiß nicht genau ob man da was Umrechnen kann..
N ist eig nur bis 11/1980

Evt sind da Fehler unterlaufen.
Ich werde bei einem TÜV Prüfer der sich mit alten Motorrädern und Umbauten auskennt nachfragen.

Bin Dankbar für eure Tips!

MfG Chris aus Niederkassel

Grundeinstellung beim 40iger Bing

Ich habe da eine mal eine kleine Frage:

Ist die Grundeinstellung beim 40iger Bing (123A+124A) so das die Leerlaufschraube (ist welche ich von oben sehe) nachdem ich sie auf dem Winkel so eingeschraubt habe das sie diesen gerade so berührt dann 1 Umdrehung rein schraube.
Und die Gemischschraube 1 Umdrehung rausschraube nachdem ich sie kplt. reingeschraubt habe.
Braucht man für die Vergaser zum einstellen ein CO2 Gerät?

Manfred